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Lanz-Hela - D420 -

 

Lanz Hela D420

Der Hela D420 löste 1963 den D218 ab. Grund war eine Umstellung der Motoren bei MWM. Die alten Wirbelkammer-Motoren mussten Direkteinspritzern weichen, die nur noch mit Wasserkühlung gebaut wurden.

Trotz gleicher Bauweise wurden im D420 drei verschiedene Motoren während seine Bauzeit genutzt (siehe Tabelle unten). Die Leistung der Motoren lag gleich bleibend bei 20 PS, der Hubraum steigerte sich jedoch durch größere Bohrung. Das bewährte Kriechganggetriebe mit sechs Vorwärts- und zwei Rückwärtsgängen wurde vom D218 übernommen.

1966 veränderte sich das äußere Erscheinungsbild vollkommen, der Schlepper erhielt ein neues Gesicht. Der Kühlergrill war nun horizontal geteilt, angepasst an das neue Design aller Hela Traktoren bis zum Produktionsende.
 

Hela D420 1m

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Hela D420 1k
Hela D420 2k
Hela D420 3k
Hela D420 4k
Hela D420 5k

 

Baujahr 1966 in alter Bauform

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

D420

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1963

1964 - 1966

1966 - 1973

gebaut ca.Stück

100

618

238

km/h

20

Leergewicht kg

1230 - 1450

zul.Ges-Gew. kg

2040

Achslast v / h kg

700 / 1340

L / B / H mm

2900 / 1490 / 1200 (Haube)

Radstand mm

1800

Spur v / h mm

1250 - 1500 / dto.

Reifengröße vorne

5.00-16

Reifengröße hinten

9-24 / 9-30 / 10-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

KD110.5Z

KD1105Z

D208-2

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

1336

1488

Bohrung/Hub mm

90 / 105

95 / 105

Leistung b. U/min

20 PS bei 2200

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

Hela

Typ Getriebe

D420 Kriechganggetriebe

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 2

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz