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Lanz-Hela - S18 + S24 -

 

Hela S18 und S24 Schmalspur

Um auch im Segment der Schmalspurschlepper präsent zu sein, präsentierte Hela 1958 den S18 und fast gleichzeitig den S24. Beide hatten einen Vorläufer im Normalspurbereich, der S18 den D117 und der S24 den D24. Beide waren weitgehend gleich aufgebaut, nur die Motoren waren unterschiedlich.

Beide Motoren waren von MWM und luftgekühlt. Beim S18 kam der Zweizylinder AKD311Z zum Einsatz, der aus 1,4 Liter Hubraum 18 PS Leistung holte. Beim S24 war es der AKD112Z, auch ein Zweizylinder mit 1,8 Liter Hubraum und 24 PS Leistung.

Ein kommerzieller Erfolg waren die beiden sicherlich nicht. Der S18 fiel schon 1960 aus dem Lieferprogramm, der S24 hielt sich immerhin bis 1963. Von beiden zusammen wurden aber nur 29 Exemplare verkauft, entsprechend selten bekommt man heute mal einen zu Gesicht.
 

Hela S18 01m

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Hela S18 01k
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Hela S18 Schmalspur, Baujahr 1958

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

S18 (Schmalspur)

S24 (Schmalspur)

Kategorie

Schmalspurschlepper

Bauzeit von - bis

04/1958 - 06/1960

03/1958 - 06/1963

gebaut ca. Stück

13

16

km/h

20

20

Leergewicht kg

1150

1190

zul. Ges-Gew. kg

 

 

zul. Achslast v / h kg

 

 

L / B / H mm

2830 / 1010 / 1240

Radstand mm

1820

Spurweite mm

768 - 904

Reifengröße vorne

5.00-16

Reifengröße hinten

9-24

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller und Typ

MWM AKD311Z

MWM AKD112Z

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

1400

1810

Bohrung/Hub mm

90 / 110

98 / 120

Leistung bei U/min

18 PS bei 2000

24 PS bei 2000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Hela Kriechgangetriebe

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz