Um auch im Segment der Schmalspurschlepper präsent zu sein, präsentierte Hela 1958 den S18 und fast gleichzeitig den S24. Beide hatten einen Vorläufer im Normalspurbereich, der S18 den D117 und der S24 den D24. Beide waren weitgehend gleich aufgebaut, nur die Motoren waren unterschiedlich.
Beide Motoren waren von MWM und luftgekühlt. Beim S18 kam der Zweizylinder AKD311Z zum Einsatz, der aus 1,4 Liter Hubraum 18 PS Leistung holte. Beim S24 war es der AKD112Z, auch ein Zweizylinder mit 1,8 Liter Hubraum und 24 PS Leistung.
Ein kommerzieller Erfolg waren die beiden sicherlich nicht. Der S18 fiel schon 1960 aus dem Lieferprogramm, der S24 hielt sich immerhin bis 1963. Von beiden zusammen wurden aber nur 29 Exemplare verkauft, entsprechend selten bekommt man heute mal einen zu Gesicht.
|