Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Lanz-Hela - D415 -

 

Lanz Hela D415

Im Hela D415 wurde in der Motorisierung sowohl Wasser- als auch Luftkühlung angeboten. Beide Motoren waren von Hela, damit war der D415 der einzige in Serie gebaute Schlepper mit einem luftgekühlten Hela Motor! Einzige Ausnahme war ein Einzelstück in einem Hela D115. Hela hatte auch die Zwei- und Dreizylinder mit Luftkühlung als Ausstellungstücke auf Messen gezeigt, aber in Serie nie eingebaut.

Der wassergekühlte Motor war ein alter Bekannter aus dem Hela D115, der hier auch mit der gleichen Leistung von 15,5 PS eingebaut wurde. Als Getriebe kam bei den ersten sechs Traktoren der Serie noch das alte Fünfgang Portalgetriebe des Vorgängers zum Einsatz, danach das moderne Kriechganggetriebe mit sechs Vorwärts- und zwei Rückwärtsgängen.

Bei Kleinbauern und als wendiger Zweitschlepper war die kleine Leistungsklasse mit Einzylindermotoren immer noch beliebt. Doch der Trend ging immer mehr zu größerer Leistung aus mehrzylindrigen Motoren. Auch bei Hela wurde 1966 die Produktion der Einzylinder eingestellt. Der Nachfolger D416 hatte einen MWM Motor mit zwei Zylindern und 16 PS Leistung.
 

Hela D415 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Leerbild 100x25

Hela D415 01k
Hela D415 02k
Hela D415 03k
Hela D415 04k

Leerbild 100x25

 

Hela D415, Baujahr 1961, Motor Hela ALE luftgekühlt

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

D415 Wasser

D415 Luft

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1959 - 1966

1959 - 1963

gebaut ca. Stück

926

223

km/h

20

Leergewicht kg

1130 - 1285

zul.Ges-Gew. kg

 

Achslast v / h kg

 

L / B / H mm

2650 / 1500 / 1250 (Haube)

Radstand mm

1720

Spur v / h mm

1250 - 1500 / dto.

Reifengröße vorne

4.50-16

Reifengröße hinten

8-24 / 8-28 / 9-24

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Hela

Typ

AZ

ALE

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Luft

Zylinder / Takte

1 / 4

Hubraum ccm

1082

Bohrung/Hub mm

105 / 125

Leistung bei U/min

15,5 PS bei 1980

15 PS bei 1980

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

Hela

Typ Getriebe

D415 Kriechganggetriebe (siehe Text)

Getriebeart

manuelle Schaltung

Gänge v / r

6 / 2

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz