Im Hela D415 wurde in der Motorisierung sowohl Wasser- als auch Luftkühlung angeboten. Beide Motoren waren von Hela, damit war der D415 der einzige in Serie gebaute Schlepper mit einem luftgekühlten Hela Motor! Einzige Ausnahme war ein Einzelstück in einem Hela D115. Hela hatte auch die Zwei- und Dreizylinder mit Luftkühlung als Ausstellungstücke auf Messen gezeigt, aber in Serie nie eingebaut.
Der wassergekühlte Motor war ein alter Bekannter aus dem Hela D115, der hier auch mit der gleichen Leistung von 15,5 PS eingebaut wurde. Als Getriebe kam bei den ersten sechs Traktoren der Serie noch das alte Fünfgang Portalgetriebe des Vorgängers zum Einsatz, danach das moderne Kriechganggetriebe mit sechs Vorwärts- und zwei Rückwärtsgängen.
Bei Kleinbauern und als wendiger Zweitschlepper war die kleine Leistungsklasse mit Einzylindermotoren immer noch beliebt. Doch der Trend ging immer mehr zu größerer Leistung aus mehrzylindrigen Motoren. Auch bei Hela wurde 1966 die Produktion der Einzylinder eingestellt. Der Nachfolger D416 hatte einen MWM Motor mit zwei Zylindern und 16 PS Leistung.
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