Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Lanz-Hela - D534 -

 

Lanz Hela D534

Der Hela D534 erschien kurz nach dem im Wesentlichen baugleichen D434. Der Unterschied lag im Getriebe, wahrend der D434 das Hela eigene Getriebe mit 6 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgängen eingebaut hatte, wurde der D534 mit einem von ZF zugelieferten Getriebe mit Gruppenschaltung und 10 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgängen ausgeliefert. Die beiden Schleppertypen waren lange Zeit gleichzeitig im Lieferprogramm vom Hela.

Anfangs wurde der Schlepper mit dem MWM Motor KD 1105 D und 34 PS Leistung gebaut, ab 1966 kam jedoch der MWM D208-3 zum Einsatz. Dieser Motor leistete anfangs 35 PS, konnte aber später auch mit 40 PS geordert werden.

Auch beim D534 wurde 1968 auf die Motorhaube im neuen Hela Stil umgerüstet. Damit erhielt der Traktor ein neues, modernes Gesicht.
 

Hela D534 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Hela D534 1k
Hela D534 2k
Hela D534 3k
Hela D534 4k
Hela D534 5k
Hela D534 6k

Hela 534, Baujahr 1966, 34 PS mit Schnellgang, alte Haubenform

 

Hela D534 07k
Hela D534 08k
Hela D534 09k

 

 

 

Hela 534, Baujahr 1967, 35 PS mit Schnellgang, neue Haubenform

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Hermann Lanz

Typ

D534

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1965

Baujahr bis

1973

gebaut ca.Stück

444

km/h

20, 25 mit Schnellgang

Leergewicht kg

1800

zul.Ges-Gew. kg

2950

Länge mm

3250

Breite mm

1555

Höhe mm

1600

Radstand mm

2000

Spur vorne mm

 

Spur hinten mm

 

Achslast vorn kg

1050

Achslast hinten

1900

 

 

Reifengröße vorn

6-16

vorne alternativ

 

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

11-28

hinten alternativ

 

hinten alternativ2

 

Motor (Abweichungen D208-3 in Klammern):

Hersteller

MWM

Typ

KD 1105 D
(D 208-3)

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

3

Takte

4

Hubraum ccm

2233

Bohrung mm

95

Hub mm

105

PS

34 (35/40)

kw

 

bei U/min

2100

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

ZF

Typ Getriebe

 

Getriebeart

man. Schalt.

Gänge vorwärts

10

Gänge rückwärts

4

Gruppen

ja

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Trommeln hint

Feststellbemse

ja

Lenkbremse

ja

 

Text und Fotos1-6: Peter Kautz
Fotos 7-9: Walter Britz