In der D16 Baureihe war der Hela D117 der Nachfolger bzw. die Ergänzung zu den bisherigen Modellen. Das Sechsganggetriebe inklusive Kriechgang und die normale Hinterachse anstelle der Portalachse waren die wesentlichen Unterscheidungen zu den Vorgängermodellen.
1954 erschien der D117 mit dem wassergekühlten MWM Motor KD 211 Z und 17 PS Leistung, die 1957 bei ansonsten gleichen Daten auf 18 PS erhöht wurde. Ab dem gleichen Jahr erschien auch der luftgekühlte MWM Motor AKD 311 Z mit 18 PS alternativ zur Auslieferung.
Ab 1959 war wie bei anderen Modellen auch der seitliche Aufstieg durch Änderung des Einbauplatzes der Batterie und zusätzliche Trittbretter möglich.
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Baujahr 1956 (alte Bauform), Motor MWM AKD 311Z
Baujahr von der Optik her ab 1959, Motor luftgekühlt = MWM AKD 311Z
Technische Daten Fahrzeug (neue Bauform in Klammern):