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Lanz-Hela - L25 + HG25 Holzgas -

 

Lanz L25 und HG25 Holzgas

Durch das Verbot von Flüssigbrennstoffen ab 1942 war auch bei Lanz die Herstellung von Motoren mit Holzgasverbrennung erforderlich. Zur Herstellung des benötigtem Holzgas wurde der Einheitsgenarator EG60 genutzt, der pro Stunde 60 cbm Gas lieferte. Bei Lanz wurden wahlweise Motoren von Deutz oder MWM eingebaut.

Lanz fertigte zwei Ausführungen, eine in Blockbauweise mit den Kühlern vor dem Motor und dem Feinreiniger unter der Haube. In der zweiten Bauweise (L25a) befanden sich die Kühler hinter dem Motor und der Feinreiniger auf dem linken Hinterrad-Kotflügel. Das sollte eine bessere Bedienung gewährleisten, wurde aber später von der Reichsregierung verboten.

1944 entwickelte Lanz zusammen mit Fahr ein Einheitsgetriebe mit fünf Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang. Der neue Holzgasschlepper HG25 entstand, in den nun ohne Änderungen Motoren von Deutz, Güldner oder MWM eingebaut werde konnten. Lanz (Hela) nutzte jedoch ab diesem Zeitpunkt nur noch MWM Motoren.
 

Hela L25 Holzgas 07m

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Hela L25 Holzgas 07k
Hela L25 Holzgas 08k

 

 

 

 

Lanz L25, Baujahr 1944

 

 

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ehemaliger Lanz L25, Baujahr 4/1944, umgebaut 1951 auf MWM Dieselmotor 28 PS

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

L25 (L25a)

HG25

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

1942 - 1944

1944 - 1946

gebaut ca. Stück

L25: 780,
L25a: 21

mit MWM TG15: 227
mit MWM TG115: 8

km/h

19,4

20

Leergewicht kg

2330

 

zul. Ges-Gew. kg

 

 

zul. Achslast v / h kg

 

 

L / B / H mm

2950 / 1560 / 1640

3400 / 1520 / 1900

Radstand mm

L25: 2140, L25a: 2050

2190

Spurbreite mm

1270 oder 1420

1270 oder 1420

Reifengröße vorne

5,50-16 / 6.00-16

6.00-16

Reifengröße hinten

9.00-24 oder Eisenräder

9.00-24

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

nein

Motor:

Hersteller und Typ

Deutz GF2M115 oder MWM TG15 (TG115)

Kraftstoff

Holzgas, Einheitsgenerator EG60

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

3981

Bohrung/Hub mm

130 / 150

Leistung bei U/min

25 PS bei 1550

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Lanz

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

5 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Fotpos 1+2: Michael Denter
Text und restliche Fotos: Peter Kautz