Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Massey Ferguson - Fergosun TEL schmal -

 

Ferguson TEL-20 Schmalspur

Der Ferguson TEL-20 war eine Schmalspurvariante in der TE-20 Baureihe. Hier war ein Motor der Standard Motor Company eingebaut, der TVO (Tractor vaporising oil) als Kraftstoff nutzte. Weitere Schmalspurvarianten waren der TEK-20 mit Benzinmotor und der TEM-20 mit Lampenölmotor.

TVO ist ein heute nicht mehr erhältlicher Kraftstoff, der aus einem Gemisch von Parafin und Benzin besteht. Paraffin hat etwa null Oktan, Benzin normalerweise 91. Je nach Mischungsverhältnis hatte TVO 55 bis 70 Oktan. Darum wurde das Verdichtungsverhältnis auf 1:4 reduziert - die TEA-20 Benzinmotoren waren mit 1:6 verdichtet.

Um die Traktoren zu starten, war ein zweiter Tank mit Benzin vorhanden. Nach erreichen der normalen Betriebstemperatur wurde auf den anderen Tank mit Paraffin umgeschaltet - ähnlich wie bei den Lanz Halbdieseln. Diese Motoren wurden hauptsächlich in Europa (England) aus Kostengründen eingesetzt.

Die Motoren mit Lampenöl mussten mit noch schlechteren Bedingungen klarkommen. Sie wurden mit reinem Paraffin oder irgendeinem brennbaren Abfalltreibstoff betrieben. Dafür wurde die Verdichtung noch einmal herabgesetzt. Ihr Einsatzgebiet waren heiße Länder in den Tropen. Deshalb wird hier in Mitteleuropa kaum ein solches Exemplar zu finden sein.

Heute sollten solche Motoren durchgängig mit Benzin betrieben werden. Ansonsten kann bei nicht ausreichend heißem Motor Paraffin ins Motoröl gelangen und es verdünnen. Kapitale Motorschäden wären die Folge.

Leider konnte ich zu den Schmalspurschleppern keine spezifischen Daten finden (Abmessungen, Gewicht usw.). Falls mir jemand solche nennen kann, bitte über Email melden (siehe Impressum).
 

Ferguson TEL 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Ferguson TEL 01k
Ferguson TEL 02k
Ferguson TEL 03k
Ferguson TEL 04k
Ferguson TEL 05k
Ferguson TEL 06k

Massey-Harris-Ferguson TEL20 Schmalspur, Baujahr 1954

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

TEL- 20

Kategorie

Ackerschlepper

Werk

Coventry (GB)

 

 

Bauzeit von - bis

1952 - 1956

gebaut ca. Stück

 

km/h

 

Leergewicht kg

 

zul. Ges-Gew. kg

2000

zul. Achslast v / h kg

500 / 1500

L / B / H mm

 

Radstand mm

 

Spurweite vorne mm

 

Spurweite hinten mm

 

Reifengröße vorne

 

Reifengröße hinten

 

Betriebsbremse

 

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

Standard Motor Company

Typ

 

Kraftstoff

TVO (siehe Text)

Kühlung

Wasser

Zylinder

4

Takte

4

Hubraum ccm

1870

Bohrung / Hub mm

 

Leistung bei U/min

26 PS

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Ferguson

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz