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Massey Ferguson - Ferguson P3 -

 

Ferguson P3 Umbau (Perkins Motor)

Die normalerweise in den Ferguson-Schleppern verbauten Vierzylinder Diesel 20C der Standard Motor Company fand nur ein geteiltes Echo. Startschwierigkeiten bei Minus-Graden und mangelnde Zuverlässigkeit wurden ihnen öfter vorgeworfen. Eine Alternative waren die P3-Motoren von Perkins.

Den Anfang machten einige clevere Bastler aus Eigeninitiative, später gab es komplette Umbausätze mit allen benötigten Teilen zu kaufen. Der Dreizylinder mit knapp 2,4 Litern Hubraum leistete 32 PS. Er soll auch bei Minusgraden problemlos angesprungen sein und war durchzugsstärker und zuverlässiger als der Originalmotor.

Ob damit auch Ferguson-Schlepper mit Benzin-, TVO- oder Lampenöl-Motoren umgebaut werden konnten, ist mir nicht bekannt.
 

Ferguson P3 01m

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Ferguson P3 01k
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Ferguson TE?, Umbau auf Perkins P3 Motor, Baujahr 1951

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

 

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

 

gebaut ca. Stück

 

km/h

22,5

Leergewicht kg

1080

zul. Ges-Gew. kg

 

zul. Achslast v / h kg

 

L / B / H mm

2910 / 1620 / 1320

Radstand mm

 

Spurweite vorne mm

 

Spurweite hinten mm

 

Reifengröße vorne

4.00-19

Reifengröße hinten

10-28

Betriebsbremse

 

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

Perkins

Typ

P3

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

3

Takte

4

Hubraum ccm

2360

Bohrung / Hub mm

88,9 / 127

Leistung bei U/min

32 PS bei 2000

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Ferguson

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz