Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Massey Ferguson - General Purpose -

 

Massey-Harris General Purpose (GP)

Hatte Massey-Harris bis 1930 nur Traktoren von anderen Herstellern übernommen oder in Lizenz gebaut, begann mit dem General Purpose die Ära der Eigenentwicklungen. Der Traktor sollte möglichst universell einsetzbar sein, daher der Name "Allzweck". Für die damalige Zeit war er eine sehr ungewöhnliche Erscheinung. Die vier gleichgroßen Räder waren alle angetrieben, durch die gleichmäßige Lastverteilung sollte der Bodendruck minimiert werden.

Der Motor hatte 3,7 Liter Hubraum und leistete 15 PS an der Zugstange und 22 PS an der Riemenscheibe. Anfangs wurde er vom Zulieferer Hercules bezogen, ab 1936 jedoch im eigenen Haus hergestellt. Ein Getriebe mit drei Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang brachte die Kraft an die beiden Achsen.

Die Spur war nicht verstellbar, aber es waren verschiedene Breiten im Lieferprogramm. Eine Zapfwelle gehörte zur Standardausstattung, selbst ein Anlasser war lieferbar.

Massey-Harris wollte mit dem General Purpose den Allradradantrieb salonfähig machen. Er wurde jedoch von den Kunden nur eingeschränkt akzeptiert. In den sechs Jahren seiner Produktionszeit wurden gerade einmal ca. 3.000 Exemplare verkauft. Somit bekamen die Folgemodelle wieder den gewohnten Hinterradantrieb.
 

Massey Harris GP General Purpose 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Massey Harris GP General Purpose 01k
Massey Harris GP General Purpose 02k

 

Massey-Harris GP (General Purpose), Baujahr 1933

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

General Purpose (GP)

Kategorie

Ackerschlepper

Werk:

Racine (USA)

 

 

Bauzeit von - bis

1930 - 1936

gebaut ca. Stück

3000

km/h

6,4

Leergewicht kg

1751

zul. Ges-Gew. kg

 

zul. Achslast v / h kg

 

L / B / H mm

3020 / siehe Text / 1390

Radstand mm

1295, ab 1936: 1334

Spurweite vorne mm

siehe Text

Spurweite hinten mm

siehe Text

Reifengröße vorne

38 x 8 Zoll Eisenreifen

Reifengröße hinten

wie vorne

Betriebsbremse

 

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

Hercules, ab 1936: Massey-Harris

Kraftstoff

Benzin

Kühlung

Wasser

Zylinder

4

Takte

4

Hubraum ccm

3700

Bohrung / Hub mm

101,6 / 114,3

Leistung bei U/min

15 / 22 PS bei 1200

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

 

Schaltung

manuell

Gänge v / r

3 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

 

 

Fotos: Michael Denter
Text: Peter Kautz