In Europa wurden die Diesel Motoren immer beliebter. Weniger Verbrauch und mehr Durchzugskraft ließ immer mehr Kunden darauf umsteigen. Auch bei Ferguson wollte man nicht außen vorstehen. Obwohl Harry Ferguson ein Verfechter der Benzin-Motoren war, brachte er 1951 seinen ersten Dieselschlepper auf den Markt.
Der Ferguson TEF-20 erhielt den Typ 20C von der Standard Motor Company. Aus 2,1 Litern Hubraum standen hier 28 PS bei 2000 U/min zur Verfügung. 22 km/h Höchstgeschwindigkeit waren möglich. Um den deutschen Bestimmungen gerecht zu werden, wurde der TEF-20 hierzulande auf 27 PS bei 1850 U/min gedrosselt. Damit waren nur noch 20 km/h erreichbar, die TÜV Hürde war genommen. Ansonsten entsprach der Schlepper den benzinbetriebenen Modellen.
Die beiden unten gezeigten Exemplare sind besonders fotogen. Der Graue hat eine sehr gemütlich aussehende Sitzbank hinter dem Fahrersitz, der Rote wirkt mit der breiten Spureinstellung dank der niedrigen Bauweise sehr aggressiv. Beide haben ihren eigenen Reiz.
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