2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2009 - Moselschiefer Classic -

ADAC Moselschiefer Classic

Mayen 2597Die Moselschiefer Classic ist eine Rundfahrt in der Eifel bis herunter zur Mosel, die für Old- und Youngtimer Automobile und Motorräder ausgeschrieben wird. Da ein sonniges Wochenende zu erwarten war, wollte ich hin. Der Veranstalter schickte mir netterweise auf Anfrage einen Plan der Durchfahrtszeiten. Im Internet fand ich noch, das in Müllenbach (bei Mayen/Eifel) und Polch zusätzlich zur Durchfahrt stationäre Ausstellungen stattfinden sollten, also genug zu sehen für einen Tag.

Bei spätsommerlich schönem Wetter war die 90 km lange Anfahrt trotz vieler Baustellen schnell geschafft. In dem kleinen Eifel-Ort Müllenbach erwartete mich Mayen 2600volksfestartige Stimmung. Am Kontrollpunkt der Rundfahrt gab es Bier und Kaffe mit musikalischer Untermahlung. Alle schienen gut gelaunt und erwartungsvoll den zwei- und vierrädrigen Oldtimern entgegen zu blicken. Eine stationäre Ausstellung alter und ausgefallener junger Fahrzeuge war rundum aufgestellt. Ein Triumph TR250, ein hochgelegter Mini, ein großes Fiat Cabrio, wo ich aber leider den Typ nicht identifizieren konnte, ein schön zurecht gemachter Chevrolet Monte Carlo, ein Heinkel Toutist Roller und vieles mehr zum Fotografieren.

Nach Ankunft der rollenden Teilnehmer fuhr ich weiter in die Fliegerhorstkaserne Brauheck. Nach ausgiebiger Sucherei endlich angekommen, war die Enttäuschung groß. Außer den Teilnehmern durfte niemand das Gelände betreten oder gar befahren. Ärgerlich, aber ich könnte ja mit meinen Fotoapparat jede Menge Leute Mayen 3195erschießen.

Also weiter nach Polch. Im Gegensatz zu Müllenbach war hier auf einem schönen, kleinen Marktplatz beschaulich Ruhe. Aber ein paar ganz tolle, seltene Fahrzeuge waren ausgestellt! Schon bei der Anfahrt fiel ein John Deere Traktor vom Typ MT auf, also ein USA-Produkt mit vorne ganz dicht zusammenstehenden Rädern. Aber auch ein Mercedes 600 (ja, der große Pullmann), ein 300 SL Flügeltürer, ein Bugatti-Nachbau auf VW Käfer Basis, ein VespaCar P2 Kipper, ein Jaguar 3.8 S usw. Auch bei den Motorrädern waren interessante Fahrzeuge dabei: Maico M175, Irbiter (Ural) M72, Ducati 125 TS und etliche andere.

Mayen 3160Da für die rollenden Teilnehmer auch hier nur Durchfahrt war, also keine Ruhe zum Fotografieren, ging es bald weiter nach Mayen. Wenn man sich hier nicht auskennt, ist die Parkplatzsuche eine ziemliche Katastrophe, wenn man wegen langsamer, hinkender Gehweise in der Nähe parken muß. Nach längerem Suchen endlich fündig geworden, war der Markplatz wirklich eine Überraschung: ein großer, von schönen Häusern gesäumter Platz bildete eine ideale Kulisse für Oldtimer. Am Anfang sah alles etwas groß aus, aber die große Anzahl der teilnehmenden Fahrzeuge schaffte es nach und nach den Platz komplett zu füllen. Auch die Sonne spielte mit, die schöne Kulisse, es wurde viel später als ich ursprünglich geplant hatte. Die Teilnehmer ließen ihre Fahrzeuge auch stundenlang stehen, ein El Dorado für Fotografen, was auch reichlich genutzt wurde.

Mayen 3196Hier über einzelne Fahrzeuge etwas zu schreiben, würde den Rahmen sprengen. Bei circa 150 Fahrzeugen, davon etwa 20 Motorräder, waren etliche Raritäten zu finden, man musste teilweise nur etwas genauer hinschauen. Natürlich auch die Autos und Motorräder, die auf jeder vergleichbaren Veranstaltung zu finden sind, aber die werden vom Publikum auch wegen der eigenen Erinnerung an vergangene Zeiten gewünscht.

Als Fazit somit auch für Nur-Besucher wie mich: insgesamt eine schöne Veranstaltung, und wenn man beim nächsten Mal ein frei zugängliches Gelände für die Mittagspause findet, ist alles optimal.

Veranstalter: AC Mayen und der Verein Moselschiefer-Straße e.V.
Termin: 26.09.2009
Ort: Rundfahrt mit Start und Ziel Mayen / Eifel entlang der Moselschiefer-Straße

 

Fotos: Peter Kautz