2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2015 - Schwetzingen -

Classic-Gala im Schlosspark von Schwetzingen

Erst ein paar Tage vor Beginn der Veranstaltung las ich eine Ankündigung davon. Eine Recherche im Internet brachte ein sehr interessantes Ergebnis. Die Entfernung von meiner Heimat war mit ca. 200 km noch im erträglichen Bereich. Die Suche nach einem Hotel brachte noch ein preiswertes Ergebnis. Also buchte ich schnell entschlossen ein Zimmer für zwei Nächte.

Freitags war der Ankunftstag für die auszustellenden Fahrzeuge, also noch alles recht ruhig und überschaubar. Neben dem Bewundern der Oldtimer blieb also auch genug Zeit, den wunderschönen Schlosspark zu genießen. Leider war das zentrale Gebäude im Umbau oder Renovierung, es war weitgehend wie von einem Verpackungskünstler zugehangen. Aber der weitläufige Park ist eine sehenswerte Schönheit, wobei ich wegen der Größe gar nicht alles gesehen habe - nicht überall waren Oldtimer.

Impressionen im Schlosspark

Schlosspark Schwetzingen P1

Schlosspark Schwetzingen 1

Schlosspark Schwetzingen 2

Schlosspark Schwetzingen 3

Schlosspark Schwetzingen 4

Schlosspark Schwetzingen P2

Schlosspark Schwetzingen 5

Schlosspark Schwetzingen 6

Schlosspark Schwetzingen 7

Schlosspark Schwetzingen 8

Schlosspark Schwetzingen P3

Durch die noch geringe Dichte der Exponate und nur wenige Besucher ist der Freitag ein optimaler Tag zum Fotografieren. Doch ein dickes Lob an den Veranstalter, auch an den Folgetagen waren Dank reichlich vorhandenem Platz, begrenzter Teilnehmerzahl und optimierter Aufstellung die Oldtimer rundum zu besichtigen und zu fotografieren. Nur einige wenige konnten es nicht lassen, ihre Fahrzeuge dicht an dicht zu stellen, doch das war die Ausnahme.

Eine kleine Auswahl der Oldtimer

Oldtimer AC 18-95 Tourer 1937

Oldtimer Fiat 508 Balilla Camioncino

AC 18-95 Tourer 1937

Fiat 508 Balilla Camioncino

Oldtimer Isdera Autobahnkurier

Oldtimer Jaguar 420 G

Isdera Autobahnkurier

Jaguar 420 G

Oldtimer Maybach Zeppelin V12

Oldtimer Röhr 8F

Maybach Zeppelin V12

Röhr 8F

Ich war jedenfalls schon am ersten Tag begeistert. Auch das Wetter spielte mit, es war zwar bewölkt, aber nur am Samstag gab es etwas Nieselregen. Die Aufteilung der Fahrzeuge in unterschiedliche Gruppen war äußerst gelungen. Gleich am Eingang in Blickrichtung waren uralte Fahrzeuge aus der Postkutschenzeit postiert, bei vielen war dieser Ursprung noch deutlich erkennbar. Aber es war nicht nur "Stehzeug", einige wurden der Bezeichnung "Fahrzeug" sehr gerecht und drehten mit Passagieren ausdauernde Runden durch den Park.

Oldtimer aus Zeiten der Pferdekutsche

Motorkutsche ASC Malicet & Blin

Motorkutsche Bugatti Typ 5

ASC Malicet & Blin

Bugatti (DeDietrich) Typ 5

Motorkutsche DeDion Bouton GP

Motorkutsche Opel 4-16 Sport

DeDion Bouton GP

Opel 4-16 Sport

Auch die anderen Fahrzeuge waren nach irgendeinem Überbegriff sortiert zusammengeführt. So die Vorkriegszeit mit Sportwagen und richtig großen Limousinen wie Maybach, Rolls Royce oder Mercedes. Einige Supersportwagen der Nachkriegszeit entwickelten sich zum Publikumsmagnet, waren aber auch sehr sehenswert. Für mich war hier das absolute Highlight der Isdera Autobahnkurier, ein Einzelstück im Stil der dreißiger Jahre mit zwei V8-Motoren.

Oldtimer aus USA

US-Car Auburn 851

US-Car Buick 8-66 S

Auburn 851

Buick 8-66 S

US-Car Chevrolet Fleetline Aerosedan

US-Car Plymouth Suburban Woody

Chevrolet Fleetline Aerosedan

Plymouth Suburban Woody

US-Car Chrysler New Yorker

US-Car Dodge Challanger

Chrysler New Yorker

Dodge Challenger

US-Car Ford Fairlane 500

US-Car Imperial 1960 (Chrysler)

Ford Fairlane 500

Imperial 1960 (Chrysler)

Sehenswert war auch die Sonderschau Jaguar. Eine umfassende Ausstellung von Nachkriegsfahrzeugen war hier zu sehen, vermisst (oder übersehen) habe ich nur die Vorkriegsfahrzeuge. Im hinteren Teil des Parks waren Straßenkreuzer aus USA zusammengeführt, allerdings für ein richtiges "Amitreffen" zu wenig. Wie ich allerdings von einem Teilnehmer erfuhr, waren im weiteren Umfeld von Schwetzingen noch drei andere Veranstaltungen mit amerikanischen Autos angesagt, also hat sich wohl alles etwas verteilt.

Ein voller Erfolg waren hingegen die Klein- und Kleinstwagen aus der Wirtschaftswunderzeit. Eine derartige Vielfalt an Marken und Typen wird man kaum irgendwo sonst zu sehen bekommen. Vom winzigen Brütsch Mopetta über das skurrile Scotacar aus England bis zu Nutzfahrzeugen von Goliath und Tempo (Dreiradtransporter) war ein breites Spektrum der Motorisierungsanfänge nach dem zweiten Weltkrieg zu sehen. Auch das Publikum war begeistert, die "Minis" waren ständig umlagert und bei den wiederholten Rundfahrten durch den Park wurde überall geklatscht.

Kleinstwagen der Wirtschaftswunderzeit

Kleinstwagen BAW Spatz 200

Kleinstwagen Brütsch Mopetta

BAW Spatz 200

Brütsch Mopetta

Kleinstwagen Champion 400

Kleinstwagen Champion CH2

Champion 400

Champion CH2

Kleinstwagen Heinkel Kabine 150

Kleinstwagen Scootacar Mk1

Heinkel Kabine 150

Scootacar Mk1

Kleinstwagen Goliath GD 750

Kleinstwagen Tempo A400 Woody

Goliath GD 750

Tempo A400 Woody

Auch bei den Fahrzeugen der 70er und 80er Jahre war viel los. Vom kleinen, aber bärenstarken Renault R5 Turbo bis zum majestätischen Mercedes 600 mit allem möglichen dazwischen war hier viel zu finden, bei dem auch jüngere Menschen in den Erinnerungen kramen konnten.

Jedenfalls war mir keine Minute der drei Tage langweilig. Selbst wenn man irgendwo zweimal durchkam, irgendetwas hatte ich vorher übersehen und konnte noch Neues entdecken. Als Fazit kann ich nur sagen, dass die Classic-Gala im Schlosspark von Schwetzingen immer eine Reise wert ist. Wenn ich kann, werde ich wiederkommen!

Veranstalter: Johannes Hübner autoconsult
Termin: 02. - 04.09.2015
Ort: 68723 Schwetzingen, Schlosspark

 

Text und Fotos: Peter Kautz