2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2008 - Hattert Schlepper -

Schleppertreffen in Hattert / Westerwald

Fahne_OldkroschNachdem die “Oldtimerfreunde Kroppacher Schweiz” lange genug ihr Fähnchen bei Veranstaltungen befreundeter Clubs hochgehalten hatten, wollten sie ein eigenes Schleppertreffen durchführen. Zum zweiten Mal in Hattert, diesmal jedoch am Vereinshaus der freiwilligen Feuerwehr. Der Freitag ließ während der Vorbereitungsarbeiten Weltuntergangsstimmung aufkommen, es regnete wie aus Kübeln. Der Veranstaltungsplatz stand teilweise Zentimeter tief unter Wasser, die angrenzenden Wiesen saugten das Wasser auf wie ein Schwamm. Eigentlich der Anreisetag der Besucher mit Wohnwagen, war niemand dazu zu bewegen, auf einem Traktor mit „Freisitz“ zu fahren.

Lanz-DampfmaschineUm es vorwegzunehmen: alle Besorgnis war grundlos, Samstag und Sonntag zeigten sich trocken, überwiegend sogar mit Sonnenschein. Schon am Samstag war ein reger Besuch zu verzeichnen, die Gesichter der Vereinsmitglieder hellten sich auf. Viele Trecker wurden präsentiert, die Dampfmaschine qualmte, die Pellets waren anscheinend schön trocken gelagert worden. Aber am Sonntag war der Bär so richtig los, gegen Mittag bis in die frühen Nachmittagsstunden Teddy_als_Fahrerkam Fahrzeug auf Fahrzeug die schmale Straße zur Feuerwehr herunter. Auf der Ortsstraße entstand ein Rückstau in beide Richtungen, alle wollten mitmachen. Die umliegenden Besucherparkplätze waren überfüllt. Langsam kam auch die Sorge auf, die wirklich großzügig bemessenen Stellplätze für die Oldtimerfahrzeuge würden nicht reichen. Aber alles ging gut, die Stimmung war prima, nur Kaffe und Kuchen waren nach kurzer Zeit ausverkauft.

Die Besucher hatten auch genug zu sehen. Die Dampfmaschine, eine Lanz mit 11 PS, Baujahr 1924, Fettexplosionsechs Tonnen schwer, war immer wieder Anlass zu Diskussionen, insbesondere auch wegen der Holzpellets als Heizstoff. Der Riesenteddy auf dem allein seine Runden drehenden Deutz F1L514-50 mit dem angehängten Kartoffelroder rief die Aufmerksamkeit insbesondere der Kinder hervor. Von Traktoren über Riemen angetriebenen Maschinen wurden auch immer wieder in Aktion gezeigt, wie Eisensäge, Schrotmühle, Mähdrescher und andere. Und nicht zuletzt die Feuerwehr mit einer Fettexplosion, die die Auswirkungen der Zusammenführung von brennendem Fett und Wasser zeigte. Hoffentlich verhindert die anschauliche Vorführung einige Unfälle dieser Art, die ja meist aus Unkenntnis entstehen!

StändchenNicht nur die Menge der Ausstellungsfahrzeuge unerwartet hoch, es waren auch einige zumindest in dieser Gegend seltene Exponate vertreten. Namen wie diese sieht man hier nicht alle Tage: Primus PD17, Wesseler WL12, eine Kramer Straßenzugmaschine (deren Typenbezeichnung ich leider noch nicht herausgefunden habe), Steyr KL I, Volvo T25 mit Benzinmotor, ein BMW R4 Motorrad aus den 30er Jahren. Die hier verbreitet eingesetzten Marken wie Deutz, Fahr, Kramer, Lanz, MAN, McCormick usw. waren in vielen Typen und allen Erhaltungszuständen zu finden. Es gab viel zu sehen, Langeweile konnte nicht aufkommen. Dafür sorgte auch Edgar Kilian, ein Original mit Quetschkommode. Immer das richtige Lied auf Lager, auf dem Bild während eines Ständchens mit Friedhold Thiel, dem Vorsitzen der “Oldtimerfreunde Kroppacher Schweiz”.

Vermisst habe ich, wie fast immer, die Fraktion der Klein- und Schmalspurtraktoren. Und einige mehr aus dem Oldtimerbereich der PKW, LKW und Motorräder. Beim nächsten Mal: auch hierfür ist Platz, auch ihr seit herzlich willkommen!

Ich hoffe, das durch den Erfolg bestärkt, bald wieder ein Treffen veranstaltet wird!

Veranstalter: Oldtimerfreunde Kroppacher Schweiz
Termin: 23. – 24.08.2008
Ort: Hattert / Westerwald
 

Fotos 2 bis 4: Michael Denter
Text und restliche Fotos: Peter Kautz