2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2008 - Holdertreffen -

12. internationales Holder-Treffen in Eitorf-Halft

 

Holdertreffen erster EindruckMit Freude hatte ich registriert, das das internationale Holder-Treffen in meiner Nähe stattfinden sollte. Eitorf an der Sieg, am Rande des Westerwaldes gelegen, war also am Samstag, den 23.05.2008 mein feststehendes Ziel. Das Wetter spielte mit, warmer Sonnenschein ließ eine rege Teilnahme erwarten. Schon beim Eintreffen auf dem Parkplatz war zu erkennen: viele Holder waren schon eingetroffen. Und es kamen immer noch welche dazu. Auf dem Platz angekommen, staunte ich über die Menge der Fahrzeuge, ein großer Platz voll Holder in vielen Variationen. Viele Nummernschilder auch aus entfernteren deutschen Landen waren zu sehen, sogar die Niederlande waren vertreten. Aus den Gesprächen war zu entnehmen, das nicht nur ein paar Stunden Anfahrt in Kauf genommen wurden, einige der Teilnehmer waren sogar ein paar Tage unterwegs.

Viele Einachser, auch mit den unterschiedlichsten Anhängern, waren zu sehen. Vom einfachen offenen Hänger über Wohnwagen, ein Holzhaus bis hin zum 2-Achser mit Drehschemel-Lenkung war so ziemlich alles vertreten, was sich ziehen lässt.
Aus der vielfältigen Auswahl hier ein paar Bilder:

Holder Einsitzer

Holder Mehrsitzer

Holder Einsitzer

Holder Mehrsitzer

Holder mit Doppelachs-Anhänger

Holder mit Wohnwagen

Holder mit Doppelachs-Anhänger

Holder mit Wohnwagen

Holder mit Holzhaus

Holder mit Zweiachsanhänger

Holder mit Holzhaus

Holder mit Zweiachsanhänger

Bei den Einachsern fielen hier auch einige sehr schön restaurierte Modelle mit Holzvergaser-Anlage auf. Holdertreffen HolzvergaserRege Diskussionen vor allen Dingen von älteren Teilnehmern, die die Fahrzeuge noch in ihrer Einsatzzeit erlebt hatten, waren im Umfeld zu hören. Der erste Holder, ein Pioneer von 1936 und die selbstfahrende Baumspritze Auto-Rekord waren weitere Highlights des Treffens.

Die Knicklenker waren in allen erdenklichen Varianten vertreten. Vom kleinen A8 bis hin zum A55 war alles zu sehen, meist in mehreren Varianten und den unterschiedlichsten Erhaltungszuständen. Ebenso gut vertreten waren die Frontlenker B10 (Varianten B10a bis B10d) und B12 (Varianten B12b und B12c).

Vermisst habe ich die kommunalen Ausführungen in der orangenen oder blauen Farbgebung, gerade mal einen B16 und einen B18 konnte ich ausmachen, aus der C- und P-Serie leider gar nichts. Eigentlich schade, auch diese Schlepper sind interessant.

Holdertreffen AusfahrtDie ab 14:00 beginnende Rundfahrt der Teilnehmer ließ den Platz fast leer werden. Zeit noch für einige Bilder, dann war die Weiterfahrt zu den Standmotorentreff in Bonefeld angesagt.

Hier noch die Adressen von zwei sehenswerten Filmschnipseln der Veranstaltung:
de.youtube.com/watch?v=3mURSLEZfSM
(Aufzeichnung des WDR).
de.youtube.com/watch?v=baScYlGpKrM
(Start der Rundfahrt).
Hier finden sich auch noch andere Holderfilme, ein bisschen rumstöbern ist angesagt!

Am Rand der Veranstaltung fanden sich auch noch ein paar nette Eindrücke:
Gleich am Eingang stand ein Hummel DT54 zum Verkauf, nur der Besitzer war trotz mehrerer Nachfragen nicht zu finden. Und einer der Besucher kam mit dem einzigen mir bekannten Dieselmotorrad, einer Royal Enfield Taurus. Toller Sound, aber gemäß Besitzer bescheidene Leistung.

Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, hoffentlich beim nächsten Mal wieder in erreichbarer Nähe, dann ist ein weiterer Besuch angesagt.

Veranstalter: Ralf Busenbach
Termin: 23 - 25.05.2008
Ort: Eitorf-Halft

 

Fotos: Peter Kautz