2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2008 - Ackerkralle -

Oldtimertraktoren- und Dampfmaschinenschau
in Niedertiefenbach

Der Traktorclub Ackerkralle lädt ein, liest sich gut. Aber nach Beselich-Niedertiefenbach, nie gehört. Wo mag es sein? Gemäß elektrischem Telefonbuch im Oberlahnkreis. Bringt mich immer noch nicht viel weiter. Also den Routenplaner zu Hilfe genommen. Ist gar nicht so weit weg, gut 60 Kilometer und sogar in der Nähe der Autobahnausfahrt Limburg an der A3. Also noch einen Treckerfan aus der Nachbarschaft eingeladen und nix wie los.

Schon bei der Parkplatzsuche im Vorbeifahren am Platz fielen uns einige Schaustücke auf, die die Ungeduld, auf das Gelände zu kommen, noch steigerten. Wegen nur einer Kasse für den hier geforderten Eintritt mussten wir noch etwas laufen. Erstes Murren war angesagt, bisher hatte ich nur freien Eintritt bei Oldtimerveranstaltungen kennen gelernt, aber der moderate Preis von 4,00 Euro tröstete dann wieder.

IMG_0338

Am Eingang fiel schon auf, das hier nicht nur die übliche Traktorenansammlung zu finden war. Eine fahrbare Schmiede sowie top restauriert ein Kramer mit Deutz-Motor und ein Holder B10, die allerlei technisches Gerät via Riemen antrieben, zeigte schon hier den starken Trend der Ausstellung: alte Technik in Betrieb vorführen.

IMG_0441Im Laufe des Tages waren viele Vorführungen zu sehen. Ein Steinbrecher zeigte mit viel Krach und Staub, wie man aus großen Steinbrocken kleine macht. Ein Lanz Bulldog brachte einen hoch beladenen Wagen mit Getreide zur riemengetriebenen Dreschmaschine. Im Vorfeld der antreibenden Dampfmaschine wurde das hierfür erforderliche Holz auf die nötige Größe zerkleinert. Es war immer was los, eine beeindruckende Geräuschkulisse begleitete das Ganze und überall war Bewegung. Viele interessierte Zuschauer spornten die Akteure an, selbst kleinere Reparaturen wurden zwischendurch irgendwie erledigt.

IMG_0460Aber auch bei den ausgestellten Fahrzeugen waren neben den in unserer Region stark verbreiteten Marken wie Deutz, Fahr, McCormick, Lanz, Bautz usw. auch einige Raritäten zu finden. Besonders gefielen mir z.B. die beiden Straßenzugmaschinen SS 20 und SS 55 von Hanomag. Oder der Zettelmeyer Z2, der wegen seines ungewöhnlichen Aussehens beim Publikum teilweise gemischte Reaktionen hervorrief. Der Schlepper - zwar in Rheinland Pfalz gebaut - ist wegen seiner Seltenheit weitgehend unbekannt. Aber auch andere, nicht so oft anzutreffende Marken wie Doppstatt und Krieger waren zu sehen. Vermisst habe nur - wie fast immer - die Präsenz von Klein- und Schmalspur-Traktoren.

IMG_0429
Sehr gut vertreten war auch die Kategorie Standmotoren. Von den sehr großen Dampfmaschinen und Verbrennungsmotoren bis hin zu den kleinen Tuckermotörchen, die früher als Universalantrieb in vielen kleinen Betrieben im Einsatz waren. Oft mit Verdampferkühlung, offenem Ventiltrieb und Zündung nur bei Drehzahlabfall - ein faszinierendes Schauspiel.

Insgesamt eine sehenswerte Veranstaltung, beim nächsten mal werde ich möglichst wieder dabei sein.

 

Veranstalter: Traktorclub Ackerkralle Taunus-Westerwald e.V.
Termin: 03 - 04.05.2008
Ort: Niedertiefenbach

 

Fotos: Peter Kautz