2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2008 - MG-Treffen -

MG Treffen in Hachenburg / Westerwald

 

Am Pfingstwochenende war vom 9. bis 12. Mai 2008 das Clubtreffen des MG Car Club Deutschland e.V. angesagt, verbunden mit einem Jazzfestival der Western Wood Stompers (WWS).
 

Alter Markt Panorama


Am Samstag morgen erfolgte ein Aufstellung der Fahrzeuge durch die gesamte Fußgängerzone der Innenstadt, von der Wilhelmstraße über den alten Markt bis in die Friedrichstraße. Bei herrlichem Maiwetter die Oldtimerpräsentation vor der wunderbaren Kulisse der Altstadt, verbunden mit den Klängen der Jazzband auf dem Alten Markt - fast ein bisschen wie New Orleans in seinen besten Zeiten.

 Zahlreiche Besucher nahmen die Gelegenheit zum Bummeln, Schauen und Staunen wahr. Überall stand Neugier, Interesse und Bewunderung in den Gesichtern, kein Meckern und Nörgeln ringsum - eine gelungene Vorführung alter Technik und immer wieder junger Musik.

MG blau

MG weiss

Auch die Zusammenstellung der Fahrzeuge war äußerst interessant und vielseitig. Nicht nur die bekannteren Typen der MG-Modellreihen A, B und C sowie die kantigen Vorgänger TA bis TF waren zu sehen. Auch Vertreter der weniger bekannten Limousinen und viersitzigen Cabrios der Baureihen WA, YB und YT standen zur Ansicht bereit. Ebenso fand sich ein VA Baujahr 1939 und wohl als ältester MG ein F1 von 1932.

Der älteste (zumindest von mir gefundene) Teilnehmer war jedoch ein Protos Rennwagen, gebaut 1920 von den Siemens Schuckert Werken Berlin. Der betagte Renner hat einen 6-Zylinder Motor mit 7000 ccm und ca. 200 PS. Er soll immer noch locker 160 km/h erreichen - wenn man sich traut bei dem aus heutiger Sicht miserablem Fahrwerk und ohne Vorderradbremse.

Protos

Cadillac

Nachdem die meisten Teilnehmer den Platz zur nachmittags angesagten Westerwaldrundfahrt verlassen hatten, ließen es sich drei Cadillacs nicht nehmen, den fast leeren Alten Markt einzunehmen. Zwei Oldtimer mit extremen Heckflügeln und ein Gefährt neuerer Bauart zeigten die Wandlung im Automobilbau auf. Auch hier wieder Neugier, Fragen und Interesse - ein gelungener Abschluss.

 

Veranstalter: MG Car Club Deutschland e.V
Termin: 09. bis 12.05.2008
Ort: Hachenburg / Westerwald

 

Fotos: Peter Kautz