2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2010 - Ackerkralle -

Traktorclub Ackerkralle Traktoren- und Dampfmaschinenschau

Der Traktorclub Ackerkralle hatte mal wieder zur Oldtimertraktoren- und Dampfmaschinenschau in Beselich-Niedertiefenbach gerufen. Da ich schon im Jahr 2008 einen Bericht darüber auf diesen Seiten erstellt hatte, Ackerkralle 6818erhielt ich sogar ein umfangreiches Mail mit Einladung. Jetzt war natürlich endgültig klar: nichts wie hin. Leider konnte ich nur am Samstag, das Wetter war lausig kalt, ab und zu auch ein paar Regentropfen, aber was soll's, warm anziehen, Kollegen abholen und los!

Durch meine etwas merkwürdige Fahrerei landete ich am Eingang des Fahrerlagers. Hier kurvte zischend eine Dampfwalze umher und eine Feldbahn zog Loren voll mit Schotter aus dem Steinbrecher. Also direkt mitten im Leben! Nach kurzer Orientierung war klar, das genutzte Gelände war erheblich erweitert, der Raum zwischen dem Fahrerlager und dem Vorführgelände wurde mit genutzt, es war also Platz satt. Ackerkralle 6405Aber es gab auch viel zu sehen. Ein riesiger Junkers Gegenkolben-Motor benötigte die gesamte Ladefläche eines Tatra LKW, sein merkwürdiger Klang lässt immer wieder aufhorchen. Im Fahrerlager selbst war der Boden ziemlich aufgeweicht, Traktoren mussten immer wieder helfen, dass jeder auf seinen Platz kam.

Schon hier fanden sich die ersten Raritäten, die meinen Fotoapparat nicht mehr zur Ruhe kommen ließen. Ein Hagedorn HS15 aus Westfahlen, ein Opel Autotraktor (leider ohne irgendwelche Daten) und viele andere. Ackerkralle 6472Ich fotografierte schon so viel wie möglich, hier ist meist mehr Platz zwischen den Fahrzeugen ist und man bekommt bessere Perspektiven.

Nach und nach fuhren alle in Richtung zentrales Ausstellungsgelände, also trottete ich hinterher. Auf dem Weg dorthin blieb ich wieder hängen, da stand doch tatsächlich ein Landini L25, der erste dieser Marke, der mir überhaupt vor die Linse gekommen ist! Aber auch die Moto Guzzi Ercole (ein Dreirad aus Italien) oder ein unrestaurierter Warchalowski WT20 aus Österreich verdienen Erwähnung.

Ackerkralle 6683Auf der Wiese neben den Vorführungen standen die meisten der Fahrzeuge, lange Reihen von Traktoren und anderen Nutzfahrzeugen. Ein Eigen(um)bau eines Lanz-Traktors, der immer wieder mit einen jungen Fahrer seine Runden zog, ohne das ich ihn irgendwo einordnen konnte, lies mich den Erbauer Löcher in den Bauch fragen. Ebenso ein Porsche P111 Schmalspur, gemäß Besitzer der einzige in Deutschland. Auch sonst gab es viel zu fotografieren, ich blieb mal wieder hängen, mein Kollege war schon auf allen Vorführungen gewesen.

Ackerkralle 6728


Auf dem zentralen Platz war ich endgültig fasziniert, hier stand doch tatsächlich ein Lanz Felddank! Wie ich vermute, eine Leihgabe des Traktormuseums Paderborn, da der Felddank auf dem Transport-LKW Ackerkralle 6783abgebildet war. Und dann die beiden 12er Lanz mit Eisenreifen, die auf dem Gelände herumkurvten! Ein bisschen Match und schon fuhr sich einer fest. Ein dritter Lanz, viel jünger und mit Stollenreifen half wieder auf die Sprünge. Rundherum waren Vorführungen in Gang, sägen, dreschen, schmieden, Dampfmaschinen und Traktoren, überall lebendiges Arbeiten wie in alter Zeit.

Am Rande des Platzes standen auch etliche Händler mit einem dem Anlass entsprechenden Angebot. Mein Kollege wollte noch was kaufen Ackerkralle 6786und so sah ich mich etwas um. Da stand doch tatsächlich ein Lanz Fahrrad mit Hilfsmotor! Ich wusste bisher gar nicht, dass Lanz auch so was gebaut hat. Wieder was gelernt.

Der Abschied fiel mir schwer, ich bin sicher, das eine oder andere übersehen zu haben. Aber trotz der Kälte und ab und zu etwas Nieselregen, es war ein schöner und ausgefüllter Tag. Leider habe ich Robert Geyer, den Häuptling des Clubs trotz immer wieder Fragen nicht gefunden, ich wollte mich gern persönlich für die Einladung bedanken. Wie er mir per Email mitteilte, war der mit schönem Wetter ausgestattete Sonntag noch ein voller Erfolg mit vielen Besuchern. Ihr von der Ackerkralle, macht weiter so, 2012 bin ich wieder da, wenn alles glatt geht!

Veranstalter: Traktorclub Ackerkralle Taunus-Westerwald e.V.
Termin: 15. + 16.05.2010
Ort: 65614 Beselich-Niedertiefenbach

 

Fotos: Peter Kautz