2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2010 - Schmiedefest -

Schmiedefest in Weltersburg

Das Schmiedefest in Weltersbug als erstes Freiluftveranstaltung dieses Jahr im Westerwald, da wollte ich hin. Die Weltersburger hatten aber mit dem Wettergott keinen guten Vertrag gemacht, ausgerechnet an Schmiedefest Weltersburg 4311diesem Wochenende - und nur am Wochenende - war schlechtes Wetter vorhergesagt. Samstag morgen der Blick aus dem Fenster zeigte, das es noch trocken war. Also schnell noch einen Nachbarn abgeholt und nichts wie los!

Schon auf dem Besucherparkplatz (siehe Bild) zeigte sich: keine Quantität, aber Qualität. Auffallend neben dem schönen Hanomag Cabrio der John Deere Umbau im Stil eines Lanz Eilbulldog. Er wurde in der Zeitschrift "AgroClassic" 01/2006 gezeigt, damals noch mit normaler John Deere Haube, die inzwischen auch Elemente von Lanz zeigt.

Schmiedefest Weltersburg 4268Auf dem Platz fanden sich zwei Holzvergaser Traktoren, ein Lanz 7506 und ein Normag NG 25, leider nicht in Betrieb. Auch ein hierzulande recht seltener Kleintraktor TZ-4K-14 mit Knicklenkung stand direkt am Eingeng. Von Agrostroj Prostejov in der CSSR gebaut, war der Schlepper in der ehemaligen DDR recht verbreitet.

Der Schwerpunkt des Schmiedefestes ist jedoch alte Handwerkskunst mit alten Geräten und Maschinen. Wie immer sehr aktiv die Mitglieder des Schmiedeclubs, die aus einem Stück Eisen "mal eben" Hufeisen und andere Gebrauchsgegenstände zauberten. Hier wurde auch ein mechanischer Hammer vorgeführt, angetrieben von der Riemenscheibe eines Traktors. Auch die Holzschuhmacher aus Holland waren wieder mit dabei, machten neue Schuhe mit altem Gerät. Einzig die Gäste aus Polen arbeiteten mit modernen Kettensägen, um aus großen Stammstücken Tierfiguren zu "schnitzen".

Schmiedefest Weltersburg 4180Aus dem Westerwald kam eine große Lanz Dampfmaschine von 1924 mit immerhin 11 PS, die früher als Antrieb für Dreschmaschinen genutzt wurde. Die Steinsäge aus der Römerzeit musste jedoch ohne jegliche Motorkraft auskommen, Handbetrieb war damals angesagt.

Nicht unerwähnt bleiben sollen die Stationärmotoren. Allein auf einem Anhänger befanden sich vier Motoren der Klasse um die 10 PS von Farymann, Deutz, Hatz usw. mit Luftkühlung oder als Wasserverdampfer. Beeindruckend war aber vor allen ein stehender Glühkopfmotor aus schwedischer Produktion, über zwei Meter hoch mit dem Klang der legendären Lanz Bulldog!

Schmiedefest Weltersburg 4257Nachmittags wurde es doch recht ungemütlich, reichlich Wind und zeitweise Regen ließen uns frieren. Aber wir blieben doch noch hängen, direkt am Ausgang war ein transportables Sägewerk in Aktion. Die beiden Männer die sie vorführten zeigten mit professioneller Routine, wie aus Baumstämmen Balken und Bretter werden. Der antreibende Lanz D8506 übertönte unter Last sogar die schrillen Töne der großen Kreissäge! Eine überzeugende Vorführung, wie mit alter Technik auch heute noch praktisch und effektiv gearbeitet werden kann.

Alles in allem ein abwechslungsreicher Tag. Keine Ausstellung, sondern lebendige Vorführungen. Alles dreht sich, alles bewegt sich. Wenn möglich, nächstes Jahr wieder!

Veranstalter: Schmiedeclub Weltersburg
Termin: 20. + 21.03.2010
Ort: Weltersburg / Westerwald

 

Fotos: Peter Kautz