2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2008 - Motorshow Essen -

Motorshow in den Messehallen Essen


Hotrod

Ford A als extem niedriger Hotrod

Nach einigen Jahren Abstinenz wollte ich mal wieder eine Messe der Superlative sehen - die Motorshow in Essen. 560 Aussteller, rund 400.000 Besucher im Jahr, 105.000 Quadratmeter Messefläche, hier ist wirklich was los. Zusammen mit meinem Sohn machte ich mich an einem typischen Novembertag auf den Weg - grau, nass, kalt. In Umfeld der Essener Messe angekommen, waren wir erstaunt über den Andrang. Obwohl ein normaler Donnerstag, waren um 10 Uhr die Parkplätze im unmittelbaren Umfeld der Messe schon komplett belegt. Also weiter zu einem etwas entfernteren Parkplatz mit Pendelbus-Anbindung. Funktioniert in Essen bestens!

Chopper

Chopper “F.Moulin Rouge”, 2 Liter TP-Motor

Nach kurzer Orientierung ging unsere Runde los. Wir wollten beide interessante Fahrzeuge sehen, nicht unbedingt Tuningteile. Die sind zwar ein Kern der Messe, aber große Teile der Motorshow bestehen aus Fahrzeugen: Oldtimer, Umbauten, Pulling-Traktoren, Showcars, Lowrider, Traumwagen, Sportfahrzeuge usw., also mehr als genug zum sehen und staunen.

Unsere Runde fing bei den aktuellen Herstellern an. Da hier jedoch außer einigen Concept-Cars und Prototypen die Modelle standen, die auch in den Schaufenstern der jeweiligen Autohäuser zu finden sind, waren wir schnell fertig. Weiter ging es zu den Oldtimern, die in zwei Bereiche aufgeteilt sind. Zum einen die Ausstellungstücke von Clubs und Museen, zum anderen etliche Händler mit ihren Schmuckstücken, oftmals zu Preisen, über die ein Otto-Normalverbraucher wie wir nicht nachzudenken braucht. Die Auswahl ist jedoch umwerfend, hier finden sich auch Fahrzeuge, die auf normalen

Gumpert-Apollo

Gumpert Apollo am Dream-Car-Boulevard

Oldtimertreffen praktisch nie zu sehen sind. Lincoln Zephir Cabrio V12, Kougar mit Jaguar-Technik, Maserati 5C/34, Alfa Romeo 8C, Cord 812, Sunbeam Talbot 90 MKII, aber auch einige wenige Zweiräder wie die Peugeot Sports 2-Sitzer von 1932. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen, auch mit mit vielen bekannteren Fahrzeugen vom Fiat 500 bis zu riesigen Ami-Limousinen. Die meiste Zeit des Tages verbrachten wir bei den Oldtimern.

Jedoch auch in den anderen Bereichen gab es viel zu sehen Der Dream-Car-Boulevard wird seinem Namen wirklich gerecht – ein Traumwagen nach den anderen wurde hier gezeigt. Ob aktuelle Baujahre wie der Mercedes-Benz SLR McLaren 722 GT Coupe, der Maserati MC12 oder der Bugatti Veyrin 16.4, ob Oldtimer wie der Ferrari 250 GTO oder der Bugatti T57S Gangloff oder ob irgendwo dazwischen der Porsche 959 (Baujahr 1986) - alle waren herrlich, wunderschön, toll – mir gehen die Superlative aus, ich war ein hin und weg.

Dragster

Dodge Avenger als Dragster

Einziger Wehrmutstropfen war die Beleuchtung. Grässliches lila Licht auf dem spiegelnden Lack, als ambitionierter Fotograf werde ich wohl einige Zeit mit dem Retuschieren der Fotos verbringen. Aber da ich selbst in Fachpublikationen diese Lichtreflexe wieder gefunden habe, wird wohl nicht alles korrigierbar sein.

Es gäbe so viel zu schreiben. Bei den Pulling-Traktoren vom kleinen Vierzylinder bis zu Riesen mit Turbinen oder mehreren Flugzeugmotoren, Leistungen bis zu 9000 (neuntausend!) PS. Oder Dragster Motorräder und Autos. Oder die Lowrider mit ihren Showeinlagen, bei denen sich sogar eine Achse aus ihren Halterungen verabschiedete. Oder der Indoor-Rennkurs mit seinen perfekt schleudernden Autos.

Aber eins muss doch noch besonders erwähnt werde: die Chopper, Traumbikes der Extraklasse. Konzentriert an einer Stelle eine ganze Auswahl, aber auch Einzelstücke verstreut in den Hallen. Viele tolle Ideen sind hier verwirklicht. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren sahen die meisten sogar fahrbar aus. Hier scheint sich ein aus meiner Sicht positiver Trend weg vom reinen Showcar durchzusetzen. Auf jeden Fall sehenswert.

Pulling-Traktor

Ein Teil der Pulling-Traktoren

Um all die Eindrücke aufzunehmen, kann ich jedem Fahrzeugliebhaber nur empfehlen, die Messe einmal selbst zu besuchen. Ein breiteres Spektrum der Möglichkeiten rund um den Fahrzeugbau ist wohl nirgendwo zu finden. Vom originalen Oldtimern, an denen wohl auch jeder „Nietenzähler“ (Entschuldigung, ist nicht böse gemeint, mir fiel nur nichts besseres ein) seine Freude haben kann, über Rennwagen unterschiedlichster Sportarten, über Umbauten jeder Art bis hin zum aktuellen Neuwagen findet hier jeder etwas. Soviel kann man nicht beschreiben, das muss man selber sehen.

Veranstalter: Messe Essen GmbH
Termin: 29.11. – 07.12.2008
Ort: Essen

 

Text und Fotos: Peter Kautz