2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2008 - Fensdorf Traktoren -

10. Traktortreffen Fensdorf

Am Wochenende wollte ich mich mit einigen Traktorfreunden in Fensdorf treffen. Hmm, wo ist Fensdorf? „Ganz in der Nähe“ war die einzige, etwas schwammige Auskunft, die ich erhalten konnte. Also Routenplaner starten und nachsehen. Es ist wirklich ganz in meiner Nähe, im Kreis Altenkirchen / Westerwald, in der Nähe von Wissen / Sieg.

IMG_4816Das Wetter am Sonntag morgen war bescheiden, Regen, kalt und durchgängig grau. Also blieben die Traktoren der Kollegen zu Hause, Autofahren war angesagt. Nach einiger Sucherei auf kleinen Landstraßen kamen wir auf dem Festplatz des kleinen Dorfes an. Und waren ganz erstaunt ob der vielen Fahrzeuge und Besucher. Gut gefüllte Zelte und ein reges Treiben mit Fahrzeugvorstellungen und Musikgruppe ließ das Wetter vergessen. Die gegen Mittag hervorkommende Sonne machte es perfekt, hier war gute Laune und was los. Der kleine Ort scheint geschlossen hinter den Traktorfans zu stehen, anders ist das Geschehen nicht erklärbar.

IMG_4564Ein Geschicklichkeitsparcours, unter anderem mit einer Treckerschaukel, trugen zum Vergnügen von Fahrern und Zuschauern bei. Jeder Erfolg wurde mit Begeisterung aufgenommen, vor allem die jungen Fahrer waren unermüdlich bei der Sache. Ebenso begehrt war die Leistungsmessung über die Zapfwellen an einer Motorbremse. Für viele ein spannender Moment, ob denn der Motor ihres Gefährts nach der Instandsetzung wieder den eigenen Leistungsvorstellungen entsprach.

IMG_4791Auch bei den Fahrzeugen fanden sich allerlei Highlights. Der riesige Claas Xerion 3300 Trac, der schon allein durch seine enorme Größe imponierte, zeigte bei der Vorstellung auch seine Wendigkeit und Variabilität, eine beeindruckende Vorstellung moderner Technik. Bei den Veteranen war ein Eicher Eichus 3941 viel zu unbeachtet, das seltene Dreirad war top restauriert. Speziell die Eicher-Traktoren waren mit sehr vielen Modellen sehr gut vertreten. Aber auch bei den anderen Marken ließen sich schöne Stücke finden, kleine und große, Holder A30, Dexheimer 222 Schmalspur, Fendt Geräteträger, Hela D540, Schlüter 1250 VL, IHC McCormick 946, Lanz 9506 Eilbuldog und viele andere.

IMG_4567Auch die anderen Fahrzeuge waren vertreten, allerdings spärlich und am Rande. Ein Willys Jeep, ein VW Schwimmwagen, ein DKW 1000S Zweitakter und auch eine NSU OSL 251 (?), ein Motorrad aus den 30er Jahren mit offenen Ventilen.

 

Alles in allem gab es viel zu sehen, eine erstaunlich gute Veranstaltung. Wiederkommen ist angesagt!

Veranstalter: Traktorfreunde Westerwald / Sieg
Termin: 09.08.- 10.08.2008
Ort: Fensdorf (Kreis Altenkirchen / Westerwald)
 

 

Text und Fotos: Peter Kautz