2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2015 - Weilbach Kiesgrube -

Traktor- und Kippertreffen in Flörsheim-Weilbach

Wie der Verein "Historische Landmaschinen Diedenbergen e.V." auf seiner Homepage schrieb, musste er in diesem Jahr mit seinem Treffen auf das Gelände der Weilbacher Kiesgrube ausweichen. Hier sollte mit der NGV (Nutzfahrzeug Veteranen Gemeinschaft), die hier zeitgleich ein Kippertreffen hatte, eine gemeinsame Veranstaltung abgehalten werden.

Also gleich zwei Gründe nach Weilbach zu fahren. Bei einem Kippertreffen in einer Kiesgrube war ich das erste Mal dabei - warum nicht mal was Neues. Da für Sonntag eventuell Regen vorhergesagt wurde, entschloss ich mich für den durchgehend sonnigen Samstag.

Weilbach Kiesgrube Traktoren

Die Traktorfreunde hatten einen ihren Platz schön hergerichtet, er war komplett mit Rindenmulch bedeckt. Das sieht schön aus und lässt sich prima begehen. Nur der Geruch war unangenehm, der Mulch war anscheinend schon älter. Auch die Anzahl der gezeigten Traktoren war mit ca. 50 Exemplaren sehr gering, der Club erwartete nach eigenen Angaben 300 Fahrzeuge wie in den letzten Jahren.

Weilbach Kiesgrube Porsche

Aber gleich an Anfang war eine Rotnasen Ansammlung (Porsche Diesel), die es in sich hatte. Gleich drei unterschiedliche Exemplare der seltenen Schmalspurvarianten standen nebeneinander, sofort war der Fotoapparat ausgepackt und im Einsatz. Auch Unimogs hatten sich dazugesellt. Als Kiestransporter bei der Kipperfraktion nebenan sind sie auch nicht so sehr geeignet.

Nachdem ich hier alles gesehen hatte, machte ich mich auf den Weg zur Kiesgrube. Doch die rührigen Treckerfreunde hatten Rundfahrten mit einigen Planwagen organisiert. Für mich als Gehbehinderten natürlich eine feine Sache, keine längeren Strecken zu Fuß absolvieren zu müssen. Also nichts wie rein in einen der Wagen, der auch die Strecke fahrende Kleinbus wurde hochnäsig ignoriert.

Impressionen der LKW Ausstellung und der Kiesgrube aus dem Aussichtskorb

Weilbach Kiesgrube Aussichtskorb

Weilbach Kiesgrube LKW1

Weilbach Kiesgrube LKW2

Weilbach Kiesgrube LKW3

Weilbach Kiesgrube LKW4

Weilbach Kiesgrube LKW5

Weilbach Kiesgrube Zufahrt

Weilbach Kiesgrube 1

Weilbach Kiesgrube 2

Weilbach Kiesgrube 3

Die Rundfahrt ging durch die gesamte Kiesgrube, vorbei an schaufelnden Baggern und transportierenden LKWs. Ein Sandkasten für Erwachsene, die anscheinend begeistert mit historischer Technik kämpften. Kies im eigentlichen Sinn habe ich keinen gesehen, nur Rheinsand in riesigen Bergen.

Der nächste Halt bei der Rundfahrt war die Ausstellung der ruhenden LKWs. Hier waren viele der großen Laster ausgestellt, nicht nur Kipper. Auch Tankwagen, DoKas (Doppelkabinen) mit und ohne Aufbau, Transporter mit Plane und Militärfahrzeuge. Vermisst habe ich die kleinen Transporter und Vorkriegsfahrzeuge. Hoffentlich finde ich auch einmal eine Veranstaltung, bei der der Schwerpunkt hierauf gelegt ist.

Nachdem ich auch hier einige Fotos im Kasten hatte, machte ich mich nachmittags wieder auf den Heimweg, über einhundert Kilometer lagen noch vor mir. Als Fazit kann ich sagen, dass es sich gelohnt hat. Gerade das Zusammenlegen der beiden Veranstaltungen führte zu einem ausgefüllten Tag. Neue Eindrücke sammeln und etliche Fotos machen, dafür fährt man auch mal etwas weiter.

Veranstalter: NVG (Nutzfahrzeug Veteranen Gemeinschaft)
und Historische Landmaschinen Diedenbergen e.V.
Termin: 11. + 12.07.2015
Ort: 65439 Flörsheim-Weilbach in den Kiesgruben

 

Text und Fotos: Peter Kautz