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Fahr - D132L + D132W -

 

Fahr D132L und D132W

Der Fahr D132L und der D132W lösten 1960 ihre Vorgänger D131L und D131W ab. Wie auch dort unterscheiden sich die beiden Modelle nur durch ihre Kühlung, der D132L hat Luftkühlung, der D132W Wasserkühlung. Auch die beiden Güldner Motoren 2LD und 2DNS sind bis auf die Art der Kühlung baugleich. Beide haben 1,3 Liter Hubraum und eine Leistung von 20 PS bei 2200 U/min.

Die Ablösung erfolgte wegen geänderter Getriebe. Bei den beiden Vorgängern war das ZP A205 in Portalbauweise eingebaut, bei den neuen Typen kam das ZP A205 Zentral ohne Portalbauweise zum Einsatz. Dadurch verringert sich die Bauhöhe der Schlepper, der Schwerpunkt ist weiter unten.

Analog dazu veränderten sich auch die Güldner Schlepper, das Gegenstück zum Fahr D132L war jetzt der Güldner AL Tessin, zum Fahr D132W der Güldner AW Tessin. Die Produktion der Schlepper erfolgte bei Güldner wie alle Schlepper dieser Zeit bis 20 PS.
 

Fahr 132W 01m

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Fahr 132W 01k
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Fahr D132W, Baujahr 1960

 

Fahr 132L 01k
Fahr 132L 02k
Fahr 132L 03k
Fahr 132L 04k

 

 

Fahr D132L, Baujahr 1961

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

D132L

D132W

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1960 - 1961

gebaut ca. Stück

410

640

km/h

20

Leergewicht kg

1365 / 1340

zul.Ges-Gew. kg

2000

Achslast v / h kg

600 / 1600

L / B / H mm

3080 / 1522 / 1385

Radstand mm

1850

Spur v / h mm

1250 oder 1500 / dto.

Reifengröße vorne

4.50-16 / 5.00-16

Reifengröße hinten

10-28 / 8-32 / 10-24

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Güldner

Typ

2LD

2DNS

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Wasser

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

1305

Bohrung/Hub mm

85 / 115

Leistung bei U/min

20 PS bei 2200

Drehmoment bei U/min

7,4 mkg bei 1800

7,5 mkg bei 1400

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZP A205 Zentral

Schaltung

manuell

Gänge v / r

8 / 4 in 3 Gruppen (Acker, Straße und rückwärts)

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz