Fahr Traktoren
Die 1870 gegründete Firma Fahr konnte sich in wenigen Jahrzehnten von der kleinen Dorfwerkstatt zum international anerkannten Hersteller landwirtschaftlicher Maschinen hocharbeiten. 1938 begann man auch mit der Herstellung von Traktoren, die man auch über die Kriegszeit mit Holzgasschleppern weiterführen konnte. Diese wurden mangels anderer Möglichkeiten noch bis 1948 produziert.
Nach der Währungsreform startete Fahr jedoch mit Dieselschleppern wieder durch. Eine Erfolgsserie begann, ein breites Spektrum vom kleinen Einzylinder bis hin zu Großschleppern mit vier Zylindern waren schon in der ersten Hälfte der fünfziger Jahre im Programm der Firma Fahr.
1959 kam es zu einer Kooperation mit der Firma Güldner, Entwicklung und Produktion beider Firmen wurden in der Europa-Reihe zusammengeführt und zwischen den beiden Firmen aufgeteilt. Doch 1961 stieg die Firma Deutz mit 25 Prozent Beteiligung bei Fahr ein. Dadurch wurde die Kooperation mit Güldner gelöst und 1962 die Schlepperproduktion ganz eingestellt.
Fahr produziert zwar weiter Landmaschinen, wird aber nach und nach von Klöckner-Humboldt-Deutz komplett übernommen. In den Folgejahren wird jedoch das wahllos zusammengekaufte Firmensortiment der KHD unübersichtlich und muss saniert werde. Hierbei wird auch Fahr verkauft und verschwindet nach und nach vom Markt.
Link zur Fahr Geschichte und Typenliste
In den Beschreibungsseiten der Fahrzeuge finden Sie:
- Kurzbeschreibung des Fahrzeugs
- Mehrere Bilder unterschiedlicher Perspektiven und / oder Fahrzeuge.
- Technische Daten Fahrzeug, Motor, Getriebe, Bremsen und Zubehör
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Fahr Vorkriegs- und Kriegsmodelle (1938 - 1944) zweistellige Zahl = ungefähre PS-Leistung des Schleppers
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![Fahr F22 01k Fahr F22 01k](../Fahr/Fahr_F22_01k.jpg)
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![Fahr HG25 Holzgas 01k Fahr HG25 Holzgas 01k](../Fahr/Fahr_HG25_Holzgas_01k.jpg)
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F22 + T22
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HG25 Holzgas
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Fahr Nachkriegsmodelle mit PS-Angabe in der Typenbezeichnung (1949 - 1955) zweistellige Zahl = ungefähre PS-Leistung des Schleppers
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![Fahr D15 02k Fahr D15 02k](../Fahr/Fahr_D15_02k.jpg)
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![Fahr D17 01k Fahr D17 01k](../Fahr/Fahr_D17_01k.jpg)
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![Fahr D22PH 03k Fahr D22PH 03k](../Fahr/Fahr_D22PH_03k.jpg)
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![Fahr D25 01k Fahr D25 01k](../Fahr/Fahr_D25_01k.jpg)
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![Fahr D28 03k Fahr D28 03k](../Fahr/Fahr_D28_03k.jpg)
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D12, D12H, D12N + D12NH
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D15
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D17(H), D17N(H), D17NA + NHA
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D22, D22P + D22PH
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D25, D25H, D25N + D25NH
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D28 + D28U(W)
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![Fahr D30W 01k Fahr D30W 01k](../Fahr/Fahr_D30W_01k.jpg)
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![Fahr D45L 03k Fahr D45L 03k](../Fahr/Fahr_D45L_03k.jpg)
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![Fahr D60 01k Fahr D60 01k](../Fahr/Fahr_D60_01k.jpg)
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D30W, D30UW, D30L + D30UL
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D45L + D400C
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D55L + D60L
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Fahr Nachkriegsmodelle mit dem Hubraum in der Typenbezeichnung (ab 1953) Zahl in der Typenbezeichnung x 10 = ungefährer Hubraum in ccm (z.B. D177 = ca. 1770 ccm)
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![Fahr D66 01k Fahr D66 01k](../Fahr/Fahr_D66_01k.jpg)
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![Fahr D88 02k Fahr D88 02k](../Fahr/Fahr_D88_02k.jpg)
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![Fahr D88 Schmalspur 01k Fahr D88 Schmalspur 01k](../Fahr/Fahr_D88_Schmalspur_01k.jpg)
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![Fahr D90 02k Fahr D90 02k](../Fahr/Fahr_D90_02k.jpg)
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![Fahr D130 01k Fahr D130 01k](../Fahr/Fahr_D130_01k.jpg)
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![Fahr D131 03k Fahr D131 03k](../Fahr/Fahr_D131_03k.jpg)
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D66
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D88 + D88E
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D88 Schmalspur
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D90 + D90H
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D130, D130H, D130A, D130AH
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D131L + D131W
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![Fahr 132W 02k Fahr 132W 02k](../Fahr/Fahr_132W_02k.jpg)
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![Fahr D133N 02k Fahr D133N 02k](../Fahr/Fahr_D133N_02k.jpg)
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![Fahr D135 01k Fahr D135 01k](../Fahr/Fahr_D135_01k.jpg)
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![Fahr D177 02k Fahr D177 02k](../Fahr/Fahr_D177_02k.jpg)
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![Fahr D180H 01k Fahr D180H 01k](../Fahr/Fahr_D180H_01k.jpg)
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![Fahr D181 03k Fahr D181 03k](../Fahr/Fahr_D181_03k.jpg)
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D132L + D132W
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D133N + D133T
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D135 + D135H
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D177 + D177S
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D180H
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D181 Schmalspur
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![Fahr D185H 05k Fahr D185H 05k](../Fahr/Fahr_D185H_05k.jpg)
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![Fahr D270 01k Fahr D270 01k](../Fahr/Fahr_D270_01k.jpg)
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![Fahr D400 01k Fahr D400 01k](../Fahr/Fahr_D400_01k.jpg)
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![Fahr D460 01k Fahr D460 01k](../Fahr/Fahr_D460_01k.jpg)
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![Fahr D540 01k Fahr D540 01k](../Fahr/Fahr_D540_01k.jpg)
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![Fahr D800 01k Fahr D800 01k](../Fahr/Fahr_D800_01k.jpg)
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D185H
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D270, D270B + D270H
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D400A + D400B
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D460
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D540
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D800
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Fahr Geräteträger
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Fahr Prototypen
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Fahr Umbauten
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![Fahr GT130 01k Fahr GT130 01k](../Fahr/Fahr_GT130_01k.jpg)
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![Fahr F30 03k Fahr F30 03k](../Fahr/Fahr_F30_03k.jpg)
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![Fahr KT10D Umbau 02k Fahr KT10D Umbau 02k](../Fahr/Fahr_KT10D_Umbau_02k.jpg)
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GT130
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F30
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F40
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KT10D Zweiachser
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