Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Fahr - D177 + D177S -

 

Fahr D177 und D177S

Der Fahr D177 hatte für Fahr eine etwas ungewöhnliche Motorisierung, der von Daimler Benz zugelieferte Motor OM636 versah auch im Unimog seinen Dienst. Damit war der D177 der stärkste Schlepper innerhalb der Europa-Reihe. Der Fahr D177 entsprach bei Güldner dem A4M Toledo, der Fahr D177S dem A4MS Toledo.

Der kleine Vierzylinder hat knapp 1,8 Liter Hubraum und leistet 34 PS bei immerhin 3000 U/min. Damit der für LKW's entwickelte Motor genügend Steifigkeit bekam, erhielt er einen Halbrahmen mit Stützwanne für den Motor.

Der Motor ist gekoppelt mit dem ZP Getriebe A208, hier stehen acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge in drei Gruppen (Acker, Straße und rückwärts) zur Verfügung. Beim D177 ist die Übersetzung für eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h ausgelegt. Hier liegt der einzige Unterschied zum D177S, bei dem alle Gänge länger übersetzt sind und über 27 km/h erreicht werden können.
 

Fahr D177 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Fahr D177 01k
Fahr D177 02k
Fahr D177 03k
Fahr D177 04k
Fahr D177 05k
Fahr D177 06k

Fahr D177, Baujahr 1958

Fahr D177, Baujahr 1959

Fahr D177S 01k
Fahr D177S 02k
Fahr D177S 03k
Fahr D177S 04k
Fahr D177S 05k
Fahr D177S 06k

Fahr D177S, Baujahr 1960

Fahr D177S, Baujahr 1964 (?)

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

D177

D177S

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1958 - 1959

1959 - 1961

gebaut ca. Stück

1.743

5.826

km/h

20

27

Leergewicht kg

1650

1650

zul.Ges-Gew. kg

2600

2600

Achslast v / h kg

900 / 1700

900 / 1850

L / B / H mm

3200 / 1552 / 1865

3200 / 1550 / 2015

Radstand mm

1950

Spur v / h mm

1250 oder 1500 / dto.

Reifengröße vorne

5.50-16

Reifengröße hinten

11-28 / 9-32 / 9-36

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Daimler Benz

Typ

OM 636 VI-E

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum ccm

1767

Bohrung/Hub mm

75 / 100

Leistung bei U/min

34 PS bei 3000

Drehmoment bei U/min

9,5 mkg bei 2000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZP A208

Schaltung

manuell

Gänge v / r

8 / 4 in 3 Gruppen (Acker, Straße, rückwärts)

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz