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Fahr - D25 (H, N + NH) -

 

Fahr D25, D25H, D25N und D25NH

Mit größerer Hinterrad-Bereifung wurde aus dem Fahr D22 im Frühjahr 1951 der D25, was auch seiner Motorleistung gerecht wurde. Der Zweizylinder Deutz Motor F2M414 mit 2,2 Litern Hubraum leistete bei nur 1500 U/min 25 PS. Damit konnte der damals in der mittleren Leistungsklasse angesiedelte Schlepper auch schon für größere Aufgaben genutzt werden.

Der Fahr D25 in Normalradausführung nutzte das ZP Getriebe A15 mit fünf Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang. Alle später erscheinenden Modellvarianten wurden mit von Fahr selber gebauten Getrieben der Serie F12 ausgestattet. Darin ist ein zusätzlicher Kriechgang enthalten.

Im Herbst 1951 kam der Fahr D25H dazu, ein Hochradschlepper mit mehr Bodenfreiheit. Im Wesentlichen änderte sich nur die Hinterradbereifung, die sonstige Ausstattung wurde mit Ausnahme des Getriebes übernommen.

Schon 1953 wurden beide Modelle vom D25N und D25NH abgelöst (N für neu, H für Hochrad). Der Motor blieb baugleich, beide Modelle hatten jedoch von Fahr gebaute Getriebe. Die Bereifung wurde etwas größer, die sonstigen Änderungen hielten sich in engen Grenzen.
 

Fahr D25NH 01m

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Fahr D25NH 01k
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Fahr D25 NH, Baujahr 1953

 

Fahr D25 01k
Fahr D25 02k
Fahr D25 03k

 

 

 

Fahr D25, Baujahr 1952

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

D25

D25H

D25N

D25NH

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1951 - 1953

1953 - 1955

gebaut ca.Stück

1748 (?)

543

251

65

km/h

23

19

19

20

Leergewicht kg

1835

1880

1850

1950

zul. Ges-Gew. kg

2250

2250

3300

3600

Achslast v / h kg

800 / 1450

900 / 1350

1080 / 2220

1680 / 1920

L / B / H mm

2860 / 1540 / 1825

2910 / 1588 / 1817

2926 / 1588 / 1817

3070 / 1620 / 1720

Radstand mm

1786

1840

1856

1856

Spur v / h mm

1332 oder 1480 / 1286 oder 1466

1232 oder 1486 /
1286 oder 1466 

1340 oder 1532 /
1286 oder 1466 

Reifengröße vorne

5.50-16

5.50-16

6.50-20

Reifengröße hinten

10-28 / 11-28

8-36

11-28 / 8-36

9-42

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F2M414

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

2200

Bohrung/Hub mm

100 / 140

Leistung bei U/min

25 PS bei 1550

Drehmom. bei U/min

12,2 mkg bei 1100

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZP A15

Fahr F12

Fahr F12N

Fahr F12NH

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

6 / 1 inklusive Kriechgang

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz