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Fahr - D45L + D400C -

 

Fahr D45L und D400C

Zwischen dem D30 und dem D60L klaffte eine gewaltige Leistungslücke, die im August 1952 mit dem Fahr D45L geschlossen wurde. Der Motor F3L514 mit vier Litern Hubraum wurde von Deutz zugekauft. Er wurde auf eine Leistung von 45 PS bei 1600 U/min eingestellt.

Als Getriebe kam das A17 von der Zahnradfabrik Passau (ZP) zum Einsatz, das serienmäßig mit fünf Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang ausgestattet war. Wahlweise konnte noch ein zusätzlicher Kriechgang geordert werden, der aber auch später nachgerüstet werden konnte. Das Triebwerk war dem dem enormen Drehmoment des Motor nur bedingt gewachsen, es kam immer wieder zu Schäden. Aber erst in den Folgemodellen D400A und D400B (siehe gesonderte Beschreibung), die 1955 parallel zur Produktion des Fahr D400C gestartet wurden, kam ein verstärktes Getriebe zum Einsatz.

Die anfangs noch ungefederte Vorderachse gab es später auch mit Federung. Im Zuge der Umstellung auf die neuen Typenbezeichnungen, die sich am Hubraum orientierten, wurde der Schlepper Mitte 1954 auf Fahr D400C umbenannt, ohne dass größere Änderungen stattfanden.
 

Fahr D45L 01m

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Fahr D45L 01k
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Fahr D45L, Baujahr 1953

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

D45L (D400C)

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1952 - 1954 (1954 - 1957)

gebaut ca. Stück

184 (251)

km/h

20

Leergewicht kg

2420

zul. Ges-Gew. kg

4400

Achslast v / h kg

1800 / 2700

L / B / H mm

3660 / 1865 / 2325

 

 

Radstand mm

2100

Spur v / h mm

1500 - 1900 / 1500 oder 1750

Reifengröße vorne

6.50-20

Reifengröße hinten

13-30

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F3L514

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

3

Takte

4

Hubraum ccm

3990

Bohrung / Hub mm

110 / 140

Leistung bei U/min

45 PS bei 1600

Drehmom. bei U/min

22,7 mkg bei 1100

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZP A17

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 + opt. Kriechgang / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz