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Fahr - GT130 Geräteträger -

 

Fahr GT130 Geräteträger

Mitte der fünfziger Jahre wollte Fahr gemäß dem allgemeinen Trend auch einen Geräteträger anbieten können. 1955 kamen erste Exemplare zum Einsatz. Portalachsen sorgten für große Bodenfreiheit, der über der Vorderachse angebrachte Motor für gute Sicht auf die zwischen den Achsen angebrachten Anbaugeräte. Die zwischen den Fahrer und dem Motor eingebaute Ladefläche war 140 x140 cm groß.

Der Güldner Zweizylinder Motor hatte eine Hubraum von 1,3 Litern und leistete 17 PS. Zu wenig für den gleichzeitigen Einsatz mehrerer Anbaugeräte, wie sich im Praxistest herausstellte. Das Getriebe von ZP (Zahnradfabrik Passau) wurde in zwei Gruppen geschaltet und war als Wendegetriebe ausgelegt. Damit standen zwölf Gänge in beide Fahrtrichtungen bereit.

Vom Fahr GT130 wurden bis Anfang 1957 gerade einmal 14 Stück gebaut. Selbst bei Fahr selbst waren die Tests nicht positiv verlaufen, nicht nur wegen der schwachen Motorleistung. Zum einen waren es die Kosten für einen sinnvollen Betrieb, denn vorhandene Geräte für den Heckanbau waren durch den langen Radstand nicht sinnvoll einsetzbar, speziell angepasste Geräte für den Zwischenachsanbau dagegen sehr teuer.

Gleichzeitig war der Fahr D88 fertig entwickelt, der als Tragschlepper ähnliche Aufgaben preiswerter erledigen konnte. Somit wurde die nie richtig angelaufene Fertigung des GT130 eingestellt.
 

Fahr GT130 01m

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Fahr GT130 Geräteträger, Baujahr 1955

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Fahr GT130 Geräteträger, Baujahr 1956

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

GT130

Kategorie

Geräteträger

Baujahr von - bis

04/1955 - 02/1957

gebaut ca. Stück

14

km/h

19,6

Leergewicht kg

1530

zul. Ges-Gew. kg

2000

Achslast v / h kg

900 / 1100

L / B / H mm

3884 / 1636 / 1928

Radstand mm

2350

Spur vorne mm

1224 - 1924

Spur hinten mm

1224 - 1924

Reifengröße vorne

5.50-16

Reifengröße hinten

8-32

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Güldner

Typ

2LD

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

1305

Bohrung / Hub mm

85 / 115

Leistung bei U/min

17 PS bei 2000

Drehmom. bei U/min

6,6 mkg bei 1700

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZP A5/5L

Schaltung

manuell

Gänge v / r

12 / 12 (Wendegetriebe)

Gruppen

2

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz