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Fahr - F22 + T22 -

 

Fahr F22 und T22 (Vorkrieg)

Der erste Fahr Traktor, der F22, wurde 1938 fertig gestellt. Nach der Typprüfung in Berlin konnte im Folgejahr mit der Serienproduktion begonnen werden. Der Motor mit der Typbezeichnung F2M414 war von Deutz zugekauft, ein Zweizylinder mit 2,2 Liter Hubraum und 22 PS. Das Getriebe wurde schon von Fahr selber produziert, fünf Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang standen zur Verfügung.

Wie damals üblich, konnte der Traktor wahlweise mit Luft- oder Eisenbereifung geordert werden. Die nur für den Acker gedachte Eisenbereifung hatte vorne Spurkränze für den Geradeauslauf, hinten Greifer in Form eines "V" für die Traktion. Wurden Straßenfahrten notwendig, mussten die Spurkränze entfernt und auf den Hinterrädern Laufringe aufgezogen werden. Im Getriebe waren bei Betrieb mit Eisenrädern der vierte und fünfte Gang gesperrt, die Höchstgeschwindigkeit war dann auf 8 km/h begrenzt.

In den späteren Kriegsjahren wurde diese Lösung aus der Not geboren auch unfreiwillig genommen, da für die Produktion von Luftreifen nicht immer genug Gummi verfügbar war. Aber ansonsten hatte der Schlepper für die damalige Zeit eine recht gute Ausstattung, Lenkbremse, geteilte Felgen, Zapfwelle und Differenzialsperre waren serienmäßig vorhanden. Seilwinde, Riemenscheibe und Mähbalken konnten gesondert geordert werden.

Im November 1940 musste der Schlepper in Fahr T22 umbenannt werden, da die Firma Fendt kurz vor Fahr den Namen F22 für einen ihrer Schlepper angemeldet hatte und somit bei ihr ältere Rechte vorlagen. Wesentliche Änderungen fanden nicht statt.
 

Fahr F22 01m

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Fahr F22, Baujahr 1940

Fahr F22

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Fahr T22, Baujahr 1940

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Fahr T22, Baujahr 1942

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

F22

T22

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

06/1938 - 10/1940

11/1940 - 09/1942

gebaut ca. Stück

463

1.196

km/h

bei Gummibereifung: 19, bei Eisenbereifung: 8

Leergewicht kg

bei Gummibereifung: 1820, bei Eisenbereifung: 1880

zul.Ges-Gew. kg

bei Gummibereifung: 2200

Achslast v / h kg

bei Gummibereifung: 860 / 1340

L / B / H mm

bei Gummibereifung: 2800 / 1535 / 1800,
bei Eisenbereifung: 3025 / 1588 / 1850

Radstand mm

1700

Spur vorne mm

bei Gummibereifung: 1270 oder 1446,
bei Eisenbereifung: 1252 oder 1405

Sur hinten mm

bei Gummibereifung: 1270 oder 1446,
bei Eisenbereifung: 1285 oder 1446

Reifengröße vorne

Gummireifen: 5.25-16, Eisenreifen 650x115 mm

Reifengröße hinten

Gummireifen: 9.00-24 oder 11.25-24, Eisenreifen 1000x265 mm

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller und Typ

Deutz F2M414

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

2 Reihe / 4

Hubraum ccm

2200

Bohrung/Hub mm

100 / 140

Leistung bei U/min

22 PS bei 1550

Drehmoment bei U/min

12,2 mkg bei 1100

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Fahr

Schaltung

manuell

Gänge v / r

bei Gummibereifung: 5 / 1, bei Eisenbereifung: Gang 4 + 5 gesperrt

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz