Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Deuliewag - D20 Straße -

 

Deuliewag D20 und D20F Straßenzugmaschinen

Da 1939 die Ackerschlepper DA18 und DA28 aus dem Programm genommen wurden, geschah dasselbe mit den Straßenschleppern D18 und D28. Sie wurden ersetzt vom D20, den es in zwei Varianten gab. Der Deuliewag D20 wurde ohne Fahrerhaus gebaut, der Deuliewag D20F dagegen mit Fahrerhaus.

Der offene D20 erhielt nur angepasste Straßenbereifung und geänderte Übersetzungen, 15, 20 und 25 km/h waren auf Kundenwunsch je nach Übersetzung erreichbar, bis zu zehn Tonnen Anhängelast möglich. Ansonsten war der Schlepper mit seiner Rahmenkonstruktion baugleich zum Ackerschlepper DA20.

Anders der D20F, hier kam noch ein geschlossenes Fahrerhaus dazu, das auf einer Sitzbank Platz für bis zu drei Personen bot. Winker und Scheibenwischer gehörten auch dazu, die gesamte Ausstattung war für den Straßenverkehr ausgelegt.

Der Ackerschlepper DA20 ging 1941 nahtlos in den Deuliewag-Güldner A20 über. Da er eine ganz andere Konstruktion hatte (rahmenlose Blockbauweise), ist es fraglich, ob weitere Straßenschlepper gebaut wurden. Die Literatur schweigt sich darüber aus.
 

Deuliewag D20 Straße 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Deuliewag D20 Straße 01k
Deuliewag D20 Straße 02k
Deuliewag D20 Straße 03k
Deuliewag D20 Straße 04k
Deuliewag D20 Straße 05k
Deuliewag D20 Straße 06k

Deuliewag D20 Straße, Baujahr 1939

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug: (abweichende Daten D20F im Klammern)

Typ

D20 (D20F)

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit

1939 - 1941 (?)

gebaut ca. Stück

 

km/h

15, 20 oder 25

Leergewicht kg

1400 (1650)

zul. Ges-Gew. kg

 

Zugleistung Tonnen

10

L / B / H mm

2900 / 1500 / 1950

Radstand mm

1750

Spur vorne mm

 

Spur hinten mm

 

Reifengröße vorne

5.00-16

Reifengröße hinten

8.00-20 (6.00-20)

Betriebsbremse

Trommeln an allen vier Rädern

Motor:

Hersteller

Güldner

Typ

F

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

1

Takte

4

Hubraum ccm

1558

Bohrung / Hub mm

115 / 150

Leistung bei U/min

20 PS bei 1500

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Deuliewag

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz