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Traktoren - Deuliewag - DA20 + A20 -

 

Deuliewag DA20 und Deuliewag-Güldner A20

Der Deuliewag DA20 löste 1939 den DA18 ab. Seine Rahmenkonstruktion blieb jedoch erhalten, ebenso das Vierganggetriebe mit Übersetzungen für eine Höchstgeschwindigkeit von wahlweise 15 oder 20 km/h. Einzig der Güldner Motor 1F hatte durch eine größere Bohrung jetzt knapp 1,6 Liter Hubraum und eine auf 20 PS gesteigerte Leistung.

Durch politischen Druck vom Schellplan musste eine Vereinheitlichung der Bauformen erreicht werden. Daher stellte Deuliewag die Produktion seines eigenen Schleppers ein und übernahm ca. 1941 die Blockkonstruktion von Güldner. Die neue Bezeichnung lautete "Deuliewag-Güldner A20" (siehe Fotos 13-15). Die technischen Daten können beim Güldner A20 eingesehen werden.
 

Deuliewag DA20 01m

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Deuliewag DA20, Baujahr 1940

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Deuliewag DA20, Baujahr 1939

Deuliewag DA20, Baujahr 1938

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Deuliewag-Güldner A20, Baujahr 1941

Deuliewag DA20, Baujahr 1940

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

DA20

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit

1939 - 1942

gebaut ca. Stück

 

km/h

15 oder 20

Leergewicht kg

1500

zul. Ges-Gew. kg

2000

Achslast v / h kg

800 / 1200

L / B / H mm

2650 / 1400 / 2000

Radstand mm

1660

Spur vorne mm

 

Spur hinten mm

 

Reifengröße vorne

5.00-16

Reifengröße hinten

8.00-20 / 9.00-20

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

Güldner

Typ

1F

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

1

Takte

4

Hubraum ccm

1558

Bohrung / Hub mm

115 / 150

Leistung bei U/min

20 PS bei 1500

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Deuliewag

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz