Der Deuliewag DA32 kam 1938 zeitgleich mit dem DA18 und DA28 auf den Markt. Er war jedoch als erster Deuliewag in Blockbauweise ohne Rahmen konstruiert. Insgesamt war er schwerer und solider gebaut als die beiden kleineren Typen.
Als Antrieb war er mit dem Güldner Motor 2F bestückt, einem Zweizylinder Diesel mit 2,6 Litern Hubraum und 32 PS Leistung. Das Getriebe hatte vier Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang und war in zwei Übersetzungen mit 18 oder 25 km/h Höchstgeschwindigkeit lieferbar.
Ab 1940 wurde noch eine spezielle Version des DA32 gebaut, die nicht für dem Acker gedacht war. Sie hatte als Zubehör keine Zapfwelle und Riemenscheibe, sondern eine Seilwinde. Sie wurde jedoch nicht in der Forstwirtschaft genutzt, sondern auf Großbaustellen wie Autobahnen und Flughäfen. Das erklärt auch das das in der Literatur bis 1944 angegebene Baujahr der Schlepper, für den privaten Gebrauch waren ab 1942 alle neuen Motoren mit Flüssigbrennstoffen verboten.
Der Traktor auf den Fotos 7-12 ist so wie gezeigt vom Besitzer beschriftet, es ist aber unklar, wieso ein Deutz Motor verbaut wurde. Es könnte meiner Meinung nach eher ein D32F sein, der ja eventuell nach Schellplan so gebaut wurde. Wer weiß?
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