Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Holder - A10 -

 

Holder Cultitrac A10

Mit dem Holder Cultitrac A10 begann die Erfolgsstory der Knicklenker mit Allradantrieb bei der Firma Holder. Der Kleintraktor B10 hatte in ungünstigen Verhältnissen nicht genügend Traktion, auch fehlte ihm die Wendigkeit eines kleinen Knicklenkers. Die im Hause Holder seit langer Zeit gebauten Einachser waren eine solide Grundlage für eine zügige Weiterentwicklung zum einem Vierradschlepper. Zwei dieser Einachser wurden mit einem Knickgelenk verbunden, der Motor mit Nebenaggregaten blieb auf der Vorderachse, an der Hinterachse befand sich Getriebe, Lenkung, Zapfwelle und natürlich der Fahrersitz.

Das Konzept überzeugte von Anfang an. Ein kleiner Traktor, mit dem man sogar durch die Gartenpforte fahren konnte, überragende Wendigkeit durch die Knicklenkung, große Zugkraft mit dem Allradantrieb. Kurzum ein ideales Gerät für Landwirte mit beengten Verhältnissen in Ihrem Anbau wie Obstbauern, Winzern usw.
 

Holder_A10_1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Holder_A10_1k
Holder_A10_2k
Holder_A10_3k
Holder_A10_4k
Holder_A10_5k
Holder_A10_6k

Holder A10, Baujahr 1955

Holder A10, Baujahr 1956

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

A10 Cultitrac

Kategorie

Knicklenker Schmalspur

Baujahr von / bis

1954 - 1959

gebaut ca.Stück

 

km/h

13,5

Leergewicht kg

635

zul. Ges-Gew. kg

1200

Achslast v / h kg

600 / 600

L / B / H mm

1950 / 700 - 815 - 930 / 1100

Radstand mm

1200

Spur v / h mm

580 - 695 - 810 / dto.

Reifengröße vorne

4.50-16

Reifengröße hinten

wie vorne

Betriebsbremse

Trommeln, Fußbremse hinten, Handbremse vorne

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

Fichtel & Sachs

Fichtel & Sachs

Stihl

Typ

D500W

Stamo 360

131A

Kraftstoff

Diesel

Benzin

Diesel

Kühlung

Wasser

Luft

Wasser

Zylinder / Takte

1 / 2

1 / 2

1 / 2

Hubraum ccm

499

360

763

Bohrung/Hub mm

80 / 100

78 / 75

90 / 120

Leistung bei U/min

10 PS bei 2000

9 PS bei 3600

10 PS bei 1750

Drehmom. bei U/min

34 Nm bei 1700

 

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

 

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 2

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz