Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Holder - A16 -

 

Holder Cultitrac A16

Von 1972 bis 1974 war bei Holder der A16 im Programm, eine Weiterentwicklung des A15. Wie schon dort beschrieben, war auch der A16 der kleinste Knicklenker seiner Zeit, aber sehr gut ausgestattet. Mit 6 Vorwärts- und 3 Rückwärtsgängen in 3 Gruppen war eine gute Abstufung der Geschwindigkeiten gewährleistet. Der gefederte und gepolsterte Sitz sorgte für Komfort, komplette Hydraulik und Normzapfwelle für den Antrieb zusätzlicher Geräte. Eine 12 Volt Lichtanlage gehörte ebenfalls zur Serienausstattung.

Geändert waren Achsen und Bereifung. Die Reifen waren größer geworden, was zu einer verbesserten Zuleistung führt. Der dadurch höhere Schwerpunkt wurde durch die etwas breiteren Achsen kompensiert, in Hanglagen war dadurch keine höhere Kippneigung zu befürchten. Durch die neuen Portalachsen wurde auch die Bodenfreiheit erhöht. Die maximale Breite des Schmalspurschleppers blieb jedoch immer noch unter einem Meter.
 

Holder A16 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Holder A16 01k
Holder A16 02k
Holder A16 03k
Holder A16 04k
Holder A16 05k

Holder Cultitrac A16, Baujahr 1972

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

A16

Kategorie

Schmalspurschlepper

Baujahr von - bis

1972 - 1974

gebaut ca. Stück

664

km/h

20

Leergewicht kg

620

zul. Ges-Gew. kg

900

Achslast v / h kg

450 / 450

L / B / H mm

2280 / 740 oder 980 / 1065

 

 

Radstand mm

940

Spur v / h mm

580 oder 820

Reifengröße vorne

6.00-16

Reifengröße hinten

6.00-16

Betriebsbremse

Trommeln auf 4 Rädern

Lenkbremse

nein

Motor:

Hersteller

Holder

Typ

HD1

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

1

Takte

2

Hubraum ccm

550

Bohrung / Hub mm

88 / 90

Leistung bei U/min

12 PS bei 2600

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Holder

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 3

Gruppen

3 (Acker, Straße, rückwärts)

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

ja (vorne)

 

Text und Fotos: Peter Kautz