Als vollkommen neu konstruierter Traktor kam 1957 der B12 auf den Markt. Gegenüber dem auch weiterhin produzierten B10 hat der B12 mit dem F&S Motor D600L um rund 100 ccm Hubraum und zwei PS Leistung zugelegt. Auch das Getriebe hat mit sechs Vorwärtsgängen eine bessere Abstufung aufzuweisen.
Der immer noch kleine und handliche Schlepper ist wie auch der B10 mit unterschiedlichen Spurweiten erhältlich. Die kleinste Spurbreite von 750 oder 1000 mm weist der B12/A und der B12/C auf, die größere Spurbreite von 1000 oder 1250 mm sind beim B12/B, B12/D und B12/E zu finden.
Bitte diese Typenaufteilung nicht als Bibel betrachten! Die Daten sind einem Holder Prospekt entnommen, in einem anderen Prospekt finden sich Angaben für einen B12/C mit der breiteren Spur (siehe auch Bilder 7-9), dagegen ist ein BS12/B mit schmaler Spur angegeben. Ob hier je nach Baujahr unterschiedliche Angaben gemacht wurden oder was auch immer, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Literatur schweigt sich an dieser Stelle auch komplett aus.
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