Da die Kundschaft stärkere Schlepper wünschte, lieferte Holder ab 1972 den A45 und den weitgehend baugleichen, aber mit einer kleineren Maschine ausgestatteten A30 aus. Der neu entwickelte Holder Motor VD3 wurde hier erstmals eingebaut. Es handelt sich um einen Dreizylinder Viertakt Diesel Reihenmotor, der anfangs 36 PS Leistung aus gut zwei Litern Hubraum freisetzte.
Als Getriebe kam ein verstärktes und weiterentwickeltes Dreigang Modell aus der AM2 Serie zum Einsatz, das in drei Gruppen geschaltet wurde (langsam, schnell und rückwärts). Der Überrollbügel war inzwischen vom Gesetzgeben zwingend vorgeschrieben und in die Serienausstattung übernommen.
Ab 1975 erhielt der Motor eine Leistungskur und konnte bei etwas höherer Drehzahl wurden nun 42 PS bereitstellen. Im gleichen Jahr war auf Wunsch auch eine hydrostatische Lenkung eingebaut.
|