Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Holder - AutoRecord -

 

Holder AutoRecord AR38, AR48, AR4 und AR6

Gerne wird bei Holder der B10 als erster Vierradschlepper bezeichnet, aber bei Holder war schon viel früher ein solches Fahrzeug verfügbar. Ab 1936 gab es den AutoRecord, eine Baumspritze, deren Fass vor dem Fahrer platziert war. In Aussehen und Funktion war so eine gewisse Ähnlichkeit zu den späteren Geräteträgern anderer Hersteller gegeben, die ihre Ladefläche oder andere Geräte ebenfalls vorne angeordnet hatten.

Bei den auch zu dieser Zeit bei Holder erhältlichen selbstfahrenden Spritzen Auto Fix und Auto Piccolo musste der Bediener hinterher laufen, beim Auto Record konnte er jedoch auf dem Fahrersitz Platz nehmen. Von Anfang an war eine Anhängerkupplung im Lieferumfang, um das Fahrzeug als Schlepper nutzen zu können.

Die Bauzeit war relativ lang, von 1936 bis 1957 wurde das Fahrzeug mit kriegsbedingter Unterbrechung gebaut. Dabei kamen auch immer wieder Verbesserungen in Serie, vier Typen sind bekannt.

Auto Record AR38

Dieses erste Modell kam 1936 auf den Markt, lieferbar waren drei unterschiedlich große Holzfässer mit 200, 300 oder 400 Litern Fassungsvermögen. Standard waren Eisenrädern, hinten mit Greifern oder gegen Aufpreis Vollgummiräder oder sogar Luftreifen. Ein 8 PS Motor gab seine Kraft an ein Dreiganggetriebe ab (zwei Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang), ein Differenzial war für ordentlichen Ausgleich auf der angetriebenen Hinterachse zuständig.

Für den AR38 gab es auch ein Seitenmähwerk, was seine universelle Einsatzmöglichkeit noch verbesserte. In der damaligen Zeit war gerade diese Funktion immens wichtig. Drei der Mäher sollen überlebt haben.

Auto Record AR48

Ab 1948 sorgte ein 9 PS ILO Motor für etwas mehr Vortrieb. Immerhin 12 km/h waren nun möglich. Das Holzfass gab es nur noch mit 400 Litern Fassungsvermögen.

Auto Record AR4

In den fünfziger Jahren wurde der Auto Record mit einem Fichtel & Sachs (F&S) Motor mit 10 PS noch einmal stärker. Das Getriebe hatte nun vier Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang. Die Endgeschwindigkeit war auf 16 km/h gestiegen. Eisen- und Vollgummiräder verschwanden aus dem Lieferumfang, Luftreifen wurden der Standard. Der Spritzmitteltank mit 400 Litern Fassungsvermögen konnte wahlweise in Stahlblech oder Messing geordert werden.

Auto Record AR6

Der AR6 war baugleich zum AR4, hatte jedoch einen Spritzmitteltank mit 600 Litern Fassungsvermögen generell aus Messing.

Wer noch mehr vom Auto Record sehen will, die Interessen-Gemeinschaft Holder Pflanzenschutz hat auf ihrer Homepage viel Interessantes zu zeigen, z.B. etliche Prospekte und Preislisten aus alter Zeit (siehe unter Links/Clubs).
 

Holder AutoRecord 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Holder AutoRecord 01k
Holder AutoRecord 02k
Holder AutoRecord 03k
Holder AutoRecord 04k
Holder AutoRecord 05k
Holder AutoRecord 06k

Holder AutoRecord AR6, Baujahr 194B (?), Motor F&S ED500, mit Eigenbau-Pritsche

Holder AutoRecord 07k
Holder AutoRecord 08k
Holder AutoRecord 09k
Holder AutoRecord 10k
Holder AutoRecord 11k
Holder AutoRecord 12k

Holder AutoRecord AR?

Holder AutoRecord AR48, Bj. 1950

Holder AutoRecord AR38 (?)

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

AR 38

AR 48

AR 4

AR 6

Tankfass

AR 200H: 200 Liter
AR 300H: 300 Liter
AR 400H: 400 Liter
Holz

400 Liter
Holz

400 Liter
Stahl / Messing

600 Liter
Messing

Kategorie

Autofahrbare Motorbaumspritze

Baujahr von / bis

1936 - ?

1948 - ?

? - 1957

gebaut ca.Stück

 

 

 

 

km/h

8

12

16

Leergewicht kg

520

530

750

875

zul. Ges-Gew. kg

 

 

 

 

Achslast v / h kg

 

 

 

 

L / B / H mm

2100 / 1100 / 1000 -1150 je nach Faß

2550 / 1270/ 1120

 

 

Radstand mm

 

1550

 

 

Spur mm

 

1080

1000 oder 1250

1250 oder 1500

Reifengröße vorne

Eisen: 45 x 11, opt. Vollgummi / Luft

21 x 4 (?)

4.00-15

5.50-16

Reifengröße hinten

Eisen: 70 x 12, opt. Vollgummi / Luft

7.00-18

7.00-18

7.00-24

Betriebsbremse

Fußbremse

Lenkbremse

nein

Motor:

Hersteller

ILO

ILO

Fichtel & Sachs

Typ

 

E400

ED500 (?)

Kraftstoff

 

Benzin

Diesel

Kühlung

 

Luft

Wasser

Zylinder / Takte

1 / 2

1 / 2

1 / 2

Hubraum ccm

 

400

499

Bohrung/Hub mm

 

 

80 / 100

Leistung bei U/min

8 PS

9 PS

10 PS bei 2000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Holder

Schaltung

manuell

Gänge v / r

2 / 1

4 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz