Der Holder B19 ist eine verbesserte Fortführung der Vorgänger B16 und B18, ausgestattet wie der B18 wieder mit dem Hatz Motor E950, ein Einzylinder Viertakt Diesel Motor mit 16 PS. Auch hier musste ich die Daten wie schon beim B18 vom B16 übernehmen. Die Literatur gibt nichts her und die Daten im Internet sind sehr widersprüchlich, insbesondere beim Leergewicht.
Die Vorderachse war eine Weiterentwicklung, die neue Pendelachse bot eine erhebliche Verbesserung des Fahrkomforts. Ebenso eine beheizbare Fahrerkabine, die gerade im Winter längeres Arbeiten erträglich machte. Auch Schaltung und Hydraulik waren überarbeitet für eine Optimierung der Bedienung.
Ansonsten bot der B19 noch die umfangreichen Arbeitsmöglichkeiten wie beim B16 beschrieben. Er konnte immer noch viele Einsatzgebiete abdecken, sowohl in der Landwirtschaft als auch bei Kommunen und Gewerbebetrieben.
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