Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Holder - AM2 -

 

Holder Cultitrac AM2

Im Februar 1966 kam bei Holder der neu entwickelte AM2 mit dem ebenfalls neuen Motor HD2 in Produktion. Im Gegensatz zu dem drei Monate später erscheinenden, ähnlichem AG3 mit Dreizylinder Motor war hier ein wassergekühlter Zweizylinder mit einem Liter Hubraum verbaut. Anfangs standen 18 PS Leistung zur Verfügung, die ab 1968 auf 20 PS erhöht wurde.

Das Dreigang Getriebe wurde in drei Gruppen geschaltet (langsam, schnell und rückwärts). Somit standen sechs Vorwärts- und drei Rückwärtsgänge zur Verfügung. Zwei Differenzialgetriebe bringen die Kraft des Allradantriebs an die Räder, das vordere Differenzial kann gesperrt werden.

Die Motoren zeigten im Laufe der Jahre viele Schwächen, heute findet man viele auf andere Motoren umgerüstete AM2 (siehe auch Bild 1-6).
 

Holder AM2 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Holder AM2 01k
Holder AM2 02k
Holder AM2 03k
Holder AM2 04k
Holder AM2 05k
Holder AM2 06k

Holder Cultitrac AM2, Baujahr 1969, Motor Kubota D1105, 3 Zyl., 1095 ccm, 20 PS bei 2400 U/min

Holder AM2 07k
Holder AM2 08k
Holder AM2 09k
Holder AM2 10k
Holder AM2 11k
Holder AM2 12k

Holder Cultitrac AM2

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

AM2

Kategorie

Schmalspurschlepper

Baujahr von - bis

02/1966 - 08/1972

gebaut ca. Stück

6270 (mit AG3)

km/h

20

Leergewicht kg

780

zul. Ges-Gew. kg

1500

Achslast v / h kg

750 / 750

L / B / H mm

2300 / 780 - 1000 - 1160 / 1000

Radstand mm

1130

Spurweite mm

620 / 840 / 1000

Reifengröße vorne

6.00-16

Reifengröße hinten

6.00-16

Betriebsbremse

Trommeln an 4 Rädern

Lenkbremse

nein

Motor:

Hersteller

Holder

Typ

HD2

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

2

Takte

2

Hubraum ccm

1000

Bohrung / Hub mm

84 / 90

Leistung bei U/min

anfangs 18 PS bei 2300,
ab 1968: 20 PS bei 2300

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Holder

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 3

Gruppen

3 (Acker, Straße, rückwärts)

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

ja, vorne

 

Text und Fotos: Peter Kautz