Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Holder - A20 -

 

Holder Cultitrac A20

Der A20 war der erste Knicklenker bei Holder, der über die Minimalgrößen seiner Vorgänger hinauswuchs. Mit einer Spurweite je nach Einstellung bis zu 1,25 Meter und einer Länge von 2,80 Meter wurde die Gartentür zur Durchfahrt erheblich zu eng. Der gleichzeitig erscheinende A21S war in seiner Ausstattung fast identisch, jedoch erheblich kleiner in den Abmessungen.

Damit zeichnete sich erstmals bei Holder eine Aufgabenteilung für die Knicklenker-Traktoren ab. Der größere A20 war für die normale Landwirtschaft und den Forstbetrieb gedacht, der kleinere hatte als Zielkunden die Weinbauern und Obstbetriebe, also alle mit eingeschränkten Platzverhältnissen.

Die Ausstattung war sensationell, gerade in diesem Umfeld der Kleintraktoren. Die Knicklenkung wurde hydraulisch unterstützt, Handlichkeit und Wendigkeit waren hervorragend. Der bewährte MWM Motor, ein Zweizylinder Viertakt Diesel, der auch in einigen Traktoren anderer Hersteller eingebaut wurde, hatte ausreichend Kraft auch für schwere Arbeiten zur Verfügung. Das Getriebe mit seinen 8 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgängen stellte alle Möglichkeiten vom Kriechgang bis zu fast 20 km/h zur Verfügung. Eine optionale Strömungskupplung ermöglichte ruckfreies Anfahren. Und nicht zuletzt die verstellbaren Portalachsen. Durch Umsetzen der Achsgetriebe konnte die Bodenfreiheit angepasst werden.
 

Holder A20 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Holder A20 01k
Holder A20 02k
Holder A20 03k
Holder A20 04k
Holder A20 05k
Holder A20 06k

Fünf unterschiedliche Holder A20

Holder A20 07k
Holder A20 08k
Holder A20 09k
Holder A20 10k
Holder A20 11k
Holder A20 12k

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

A20 Cultitrac

Kategorie

Knicklenker Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1961 - 1967

gebaut ca. Stück

 

km/h

20

Leergewicht kg

1165

zul. Ges-Gew. kg

2100

Achslast v / h kg

1050 / 1050

L / B / H mm

2800 / 1190-1310-1430 / 1255

 

 

Radstand mm

1460

Spur v / h mm

1010-1125-1250 / dto.

Reifengröße vorne

6.50-20 / 7.00-18

Reifengröße hinten

wie vorne

Betriebsbremse

Trommeln, Fuß- und Handbremse auf alle vier Räder

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

AKD 10Z

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

1004

Bohrung / Hub mm

80 / 100

Leistung bei U/min

20 PS bei 2000

Drehmom. bei U/min

4,78 mkg

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Holder

Schaltung

manuell

Gänge v / r

8 / 4

Gruppen

3 (Acker, Straße, rückwärts)

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

vorne und hinten

 

Text und Fotos: Peter Kautz