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Holder - B10 -

 

Holder B10

Anfang der fünfziger reifte bei Holder der Plan, neben den vorhandenen Einachsern auch Traktoren mit vier Rädern anzubieten. Diese sollten mit Achsschenkellenkung (die Knicklenker kamen erst ab 1953) sowohl als Schmalspurschlepper im Weinberg einsetzbar sein als auch als etwas breitere Version im Obstbau und Reihenkulturen - anderswo auch Plantagenschlepper genannt.

Ab 1951 kam hierfür der B10 auf den Markt. Ausgestattet waren er mit einem Holder Diesel Zweitakt Motor mit 0,5 Liter Hubraum und einer Spitzenleistung von 10 PS. Das Getriebe war mit vier Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang ausgestattet. Eine 6-Volt Lichtanlage ohne Anlasser war möglich, viele Anbaugeräte für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete waren im Angebot. Serienmäßig dabei waren zwei Zapfwellen, eine Differenzialsperre, Ackerschiene und - ungewöhnlich im Traktorbau - Vierradbremsen.

Um den oben genannten Anforderungen an die unterschiedlichen Einsatzgebiete gerecht zu werden, gab es den Traktor in unterschiedlichen Ausführungen, die durch einen zusätzlichen Buchstaben in der Typenbezeichnung unterschieden werden. Der B10/A hat die schmalste Spur (750/1000 mm) und schmale Hinterräder, der B10/B hat eine etwas breitere Spur (1000/1200 mm) mit ebenfalls schmalen Hinterrädern und der B10/D ist noch etwas breiter (1000/1250 mm) mit auch etwas breiteren Hinterrädern. Auf den Bildern 6-9 ist ein Schlepper zu sehen, der eindeutig gemäß Typenschild als B10/C gekennzeichnet ist. Daten hierzu konnte ich jedoch nirgendwo finden.

Da sich damals im Schmalspurbereich nur wenige Hersteller betätigten, war der Verkaufserfolg sehr gut. Schon 1953 musste die Produktion der Motoren aus Kapazitätsgründen ausgelagert werden. Fichtel & Sachs baute den Motor ohne (wesentliche) Änderungen in Lizenz weiter.

Ab 1957 kam auch ein Anlasser dazu, allerdings dann mit einer 12-Volt Lichtanlage. Ebenfalls im Zuge der Modellpflege änderte sich die Motorhaube von der kurzen Form (Bild 1-9) zu einer runderen und längeren Form (Bild 10-12).
 

Holder B10A 01m

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Holder B10A 01k
Holder B10A 02k
Holder B10A 03k
Holder B10B 01k
Holder B10B 02k
Holder B10B 03k

Holder B10A, Baujahr 1955

Holder B10B, Baujahr 1954

Holder B10C 01k
Holder B10C 02k
Holder B10C 03k
Holder B10D 01k
Holder B10D 02k
Holder B10D 03k

Holder B10C, Baujahr 1956

Holder B10D, Baujahr 1957

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

B10 A

B10 B

B10 D

Kategorie

Schmalspurschlepper

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1951 - 1959

gebaut ca.Stück

 

km/h

15,5

Leergewicht kg

660

690

700

zul. Ges-Gew. kg

1100

1250

Achslast v / h kg

450 / 650

450 / 800

L / B / H mm

2180 / 900 oder 1150 / 1195

2180 / 1150 oder 1400 / 1195

2180 / 1150 oder 1400 / 1210

Radstand mm

1415

Spurweite mm

750 / 1000

1000 / 1200

1000 / 1250

Reifengröße vorne

4.00-15

Reifengröße hinten

6.00-24

6.00-24

7.00-24

Betriebsbremse

Trommeln an allen Rädern

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller und Typ

Holder Diesel 500, ab 1953 Fichtel & Sachs D500W (baugleich)

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

1 / 2

Hubraum ccm

500

Bohrung/Hub mm

80 / 100

Leistung bei U/min

10 PS bei 2200

Dremom. bei U/min

34 Nm bei 1700

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Holder

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz