2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2016 - Andernach -

Oldtimertreffen Europa-Klassik in Andernach

Am Wochenende war Oldtimertreffen in Andernach angesagt. Samstag war eine Ausfahrt geplant, hinterherfahren wollte ich nicht. Also machte ich mich am Sonntag bei schönem Wetter zu dem Treffen am Rheintor auf den Weg. In den schönen Rheinanlagen vor dem Rheintor waren etliche der Veteranen zu sehen, ein Parkplatz in der Nähe war auch noch zu finden.

In der Mitte der Anlagen dominiert eine Springbrunnen, der rundum mit Oldtimern verziert war. Die schöne Kulisse war ein optimaler Rahmen für die alten Fahrzeuge. Gleich zu Beginn der Ausstellung fanden sich ein paar Motorräder, eine schön restaurierte NSU 251 OSL und zwei Ural aus der Sowjetunion wurden direkt ausgiebig fotografiert. Oder auch eine Honda CX500, die in den Werner-Comics als "Güllepumpe" bekannt wurde und mittlerweile auch zum Oldtimer gereift ist.
 

Impressionen in den Rheinanlagen von Andernach

Andernach Impressionen 01

Andernach Impressionen 02

Andernach Impressionen 03

Andernach Impressionen 04

Andernach Impressionen 05

Andernach Impressionen 07

Andernach Impressionen 08

Andernach Impressionen 09

Andernach Impressionen 10

Andernach Impressionen 11

Der überwiegende Teil des Platzes war aber mit Vertretern der Vierradzunft belegt. An Last- und Lieferwagen waren nur Einzelstücke zu finden, dafür Pkw in allen Gattungen vom Kleinwagen bis zum riesigen Ami V8. Mir fiel schon von weitem ein sehr kleiner roter Kombi auf, den ich nicht auf Anhieb einordnen konnte. Er entpuppte sich als Autobianchi Panoramica, der technisch auf den Fiat 500 Kombi basiert, aber eine eigene Karosserie aufweisen kann.

Aber auch etliche schöne Sportwagen vom Alfa Romeo Spider, Aston Martin, Renault Alpine, Panther Lima MK2, Rover HP16 und natürlich die obligatorischen Porsche Modelle waren vertreten. Bei dem Limousinen fand der BMW V8 Barockengel viele Verehrer, aber auch der große Rolls Royce Silver Spur fand seine Bewunderer. Ein kleiner Renault 4CV (das "Cremeschnittchen") stahl jedoch vielen die Show. Er war ungewöhnlich in metallic-blau und -grau lackiert und mit viel Chrom verziert und zog damit viel Aufmerksamkeit auf sich.
 

Eine Auswahl der Fahrzeuge

NSU 251 OSL

Honda CX500

NSU 251 OSL

Honda CX500

Renault 4CV

Autobianchi Panoramica

Renault 4CV

Autobianchi Panoramica

Alfa Romeo Nuova Super 1300

Audi 80 CL

Alfa Romeo Nuova Super 1300

Audi 80 CL

Panther Lima MKII

Rover HP16

Panther Lima MKII

Rover HP16

Oldsmobile Delta 88

Oldsmobile Sixty V8 Sedan

Oldsmobile Delta 88

Oldsmobile Sixty V8 Sedan

Cadillac Eldorado Cabriolet

Ford TT Pickup

Cadillac Eldorado Cabriolet

Ford TT Pickup

Auch das Lager der gewaltigen AMI V8 Schlitten war vertreten, ein Oldsmobile Delta 88 als Limousine und ein Plymouth Satellite als Coupe standen dicht beisammen, ein Oldsmobile V8 aus den vierziger Jahren sollte verkauft werden. Besonders bestaunt wurde jedoch ein rotes Cadillac Eldorado Cabriolet aus den fünfziger Jahren, was sicher die Träume dieser Zeit am besten verkörperte.

Die Fraktion der Nutzfahrzeuge war ziemlich vernachlässigt. Hier fand ich nur zwei ehemalige Armee-LKW (Bernau und MAN). Etwas Ausgleich bot ein dominant aufgestellter Ford TT Pick Up von 1922. Sehr gut erhalten und als Holzlieferant zurecht gemacht. Prima!

Nachdem ich nachmittags den Platz mehrfach abgelaufen hatte, war es Zeit zur Heimfahrt. Auf jeden Fall war es ein schöner Tag, den die Oldtimerfreunde Andernach ermöglicht haben. Vielen Dank!

Veranstalter: Oldtimerfreunde Andernach und Umgebung e.V.
Termin: 02. - 03.07.2016
Ort: 56626 Andernach
Internet: www.oldtimerfreunde-andernach.de

 

Text und Fotos: Peter Kautz