2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2010 - Hatzfeld Oldtimer -

Oldtimertreffen in Hatzfeld (Eder)

Am Samstag sollte es trotz vorhergehenden schlechten Wetters trocken und schön werden. Also ging es morgens trotz anfänglichen Regens auf nach Hatzfeld an der Eder. Von meinem Heimatort sind es zwar knapp 100 km auf der Landstraße dorthin, aber die Beschreibung im Internet versprach sehenswertes, ich war neugierig geworden.

Hatzfeld YoungtimerIm Ort angekommen, fuhr ich mit immer länger werdendem Gesicht hindurch. Nirgendwo ein Oldtimer! Endlich am Ortsausgang ein großes Gelände (gemäß Kassierer ca. 20.000 qm) voll mit Traktoren, Autos und Motorrädern. Nachdem ich mir einen Überblick verschafft hatte, zeigte sich, das 80 Prozent davon auf einer Wiese für Traktoren reserviert waren, der geteerte Rest für Pkw, Motorräder und Nutzfahrzeuge. Und natürlich die Stände der Verkäufer, Zelte und Kinderunterhaltung.

Der Moderator, ein kompetenter junger Mann mit Cowboyhut stellte den ganzen Tag herausragende Einzelstücke des Treffens vor. Da hier einiges vorhanden war, ging es Schlag auf Schlag weiter. Von der Hatzfeld Hot Roduralten Tin Lizzie (Ford T-Modell Roadster Baujahr 1926 im Originalzustand) bis zum extrem niedrigen Hot Rod bzw. Rat Rod mit gewöhnungsbedürftiger Optik und Sitzposition - über europäische und vor allem amerikanische Old- und Youngtimer. Einige andere schöne Street Rods und Hot Rods wurden ebenfalls vorgestellt. Nicht nur mir aufgefallen ist der ungewöhnliche Plymouth Prowler, ein Roadster im Retro-Design, gebaut in geringen Stückzahlen von 1997 bis 2002 in USA. Auch ein Gefährt aus dem Traktorpulling war anwesend, bestückt mit zwei Zwölfzylindermotoren aus Russland, jeder mit knapp 40 Litern Hubraum und ca. 2000 PS. Der gigantische Sound aus den ofenrohrdicken, offenen Flammrohren bestätigte das eindrucksvoll. Ferner war ein Deutz F2M417 mit Holzgasverbrennung interessant, aber wieso ein Fahrzeug mit dem Baujahr 1949 eine Anlage nutzt, die im zweiten Weltkrieg aus Brennstoffmangel gebaut wurde, ist mir nicht so ganz klar.

Hatzfeld Oldtimer II


Die Lastkraftwagen waren unterrepräsentiert, eine Kaelble Zugmaschine und ein Saurer Kipper, zwischen den Traktoren noch ein kleines Multicar, das war's. Halt, ein Framo Cabrio Um- oder Eigenbau war noch da, aber ohne irgendwelche Hinweise auf Herkunft oder Verwendung des Gefährts. Auch die Motorräder waren nicht reichlich vorhanden, gerade mal ungefähr ein Dutzend hatten sich eingefunden, dafür aber quer durch das Angebot von der schweren Zündapp KS 750 mit Seitenwagen bis zum kleinen NSU Quickly Moped.
 

Hatzfeld Traktoren II


Dafür war bei den Traktoren richtig was los, den ganzen Tag kamen und gingen die Fahrzeuge. Leider war die Wiese durch das vorhergehende Wetter stark aufgeweicht und matschig, teilweise stand das Hatzfeld Traktoren IWasser knöcheltief. Aber nur stellenweise konnte man mit Straßenschuhen nur nicht hin, der große Rest war ausreichend abgetrocknet. Zwischen der Masse bekannter Traktoren, überwiegend aus den 50er, 60er und 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts waren auch etliche, die man nur selten zu Gesicht bekommt. Der wohl älteste war sicherlich ein McCormick von 1928, das erste Modell aus Neuss, bestückt mit Eisenrädern und angetrieben von einem zwei Liter großem Benzinmotor. Oder der Hanomag RL20 mit seinem ungewöhnlichem Aussehen, halb Auto, halb Traktor, leider in sehr schlechtem Zustand, nicht nur unrestauriert. Auch andere, die erst auf den zweiten Blick auffielen, seien hier beispielhaft genannt: Bischoff AS20, Deutz Intrac 2003 in landwirtschaftlicher und kommunaler Ausführung, UTB 445 DTC, Deutz D8006 Allrad, zwei Hanomag Barreios (Lizenzbau aus Spanien), ein sehr schön restaurierter argentinischer Pampa Hatzfeld Motorräder(Lizenz Lanz), Hanomag K55 Kettenraupe, Zetor 2023 Kettenraupe und viele andere. Bei den Anbaugeräten fiel ein dänischer Mähdrescher JF MS70 auf, der eine Hanomag Granit zur Hälfte umfing.

Alles in allem war also genug zu sehen, der Tag war ausgefüllt und viele Fotos im Kasten. Danke an die Oldtimerfreunde Hatzfeld für ihre Mühe, Ihr habt da was schönes auf die Beine gestellt!

Veranstalter: Oldtimer Freunde Hatzfeld e.V.
Termin: 18. - 19.09.2010
Ort: Hatzfeld (Eder)

 

Fotos: Peter Kautz