2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2010 - Rhens Schlepper -

Schleppertreffen in Rhens am Rhein

An diesem Wochenende war wechselhaftes bis schlechtes Wetter vorhergesagt. Da am Samstagmorgen jedoch die Sonne schien, entschloss ich mich spontan, jetzt und sofort zum Schleppertreffen nach Rhens am Rhein zu zu fahren.

Rhens Schleppertreffen 30932Der Veranstaltungsort liegt gut beschildert außerhalb des Ortes auf einer Anhöhe, mit viel Platz für Traktoren, Camping und Besucher. Ich war erstaunt, morgens um 11 Uhr war schon richtig was los, schätzungsweise hundert Traktoren waren schon da. Auf der ersten Runde über den Platz zum Campieren war zu bemerken, das viele schon voll eingerichtet waren, also wahrscheinlich schon am Freitag angereist sind.

Rhens Schleppertreffen 31298Bei den Traktoren zeigte sich die übliche Vielfalt der im hiesigen Raum vertretenen Hersteller wie Deutz, Eicher, Hela, IHC McCormick, Lanz, Porsche usw., aber auch kleinere wie Bautz, Allgaier, Mercedes, Renault und andere waren zu finden.

Interessant war ein IHC McCormick DF-A von 1951, ein ungewöhnlich hochbeiniges Gefährt mit sehr schmalen Reifen und 25 PS. Sein Aussehen lässt eher auf ein amerikanisches Modell schließen, aber laut Typenschild ist er aus Neuss. Auch ein Eicher ED40 von 1955 fiel wegen seiner ungewöhnlichen Größe auf, siehe Bild inmitten etwa gleich alter Traktoren des gleichen Herstellers. Immer wieder bestaunt wird auch ein Lindner T3500 S Motorkarren der Schlepperfreunde Schweighausen, häufiger anzutreffen in den Alpen auf schwer zugänglichem Gelände.
 

Rhens Schleppertreffen 30971


Rhens Schleppertreffen 30951Die Sonderschau IHC McCormick war von den Stückzahlen her mäßig, bot aber ein breites Spektrum bis hin zu aktuellen Modellen. Auch einige PKW Oldtimer waren zu sehen, wie Messerschmitt, Mercedes und Opel Kapitän. Einige interessante Motorräder waren ebenfalls anwesend.

Was ich sehr vermisst habe in dieser Weinbauregion (zumindest im Umfeld) waren die Schmalspurtraktoren. Gerade einmal zwei Agria Einachsschlepper und ein oder zwei Schmalspur-Traktoren standen auf dem Platz. Hierfür war ich aus dem Rhens Schleppertreffen 31245Westerwald gekommen, wo die Schmalspurfraktion mangels geeigneter Aufgabengebiete recht selten sind. Schade!

Da gerade am Nachmittag noch viele Traktoren neu dazu kamen, war die Rückfahrt erst recht spät angesagt, erst nach 18 Uhr konnte ich mich losreißen. Das sicher auch von hier aus einsehbare Spektakel "Rhein in Flammen" schenkte ich mir, dafür qualmten die Socken doch zu sehr. Somit war es doch ein schöner Tag geworden mit vielen Fotos, die nach und nach auf diesen Seiten erscheinen werden.

Veranstalter: Oldtimer Schlepperfreunde Feldmäuse Rhein - Hunsrück
Termin: 14. + 15.08.2010
Ort: Rhens am Rhein

 

Fotos: Peter Kautz