|
|
|
|
Lahn-Taunus Classic in Bad Camberg
|
Die Lahn-Taunus Classic findet in Bad Camberg in Verbindung mit dem Höfefest über zwei Tage statt. Samstag ist Ausfahrt durch die Umgebung, Sonntag Ausstellung im Kurpark. Da ich wie immer viele Fahrzeuge fotografieren wollte, schenkte ich mir das Hinterherfahren auf der Rundfahrt und fuhr bei herrlichem Sonnenschein nur Sonntag in den Kurpark Bad Cambergs.
|
|
Nachdem ich in einer Seitenstraße einen Parkplatz gefunden hatte, ging ich durch einen kleinen Teil des Parks zum Ausstellungsgelände. Dabei war ich echt erstaunt, dass mitten in der Stadt ein so weitläufiger Park mit altem Baumbestand, gepflegten Spazierwegen, Tennisplatz, Kräutergarten usw. seinen Platz gefunden hat. Hoffentlich erhalten auch die zukünftigen Stadtväter diesen Ort der Ruhe und Erholung!
|
Als ich in der Ausstellung ankam - es war noch 10 Uhr morgens - war noch nicht viel los, aber nach und nach füllte sich der Platz immer mehr. Gleich zwei unterschiedliche Typen der selten zu sehenden Panther waren zu sehen, ein Lima und ein J72. Die englische Firma stellte sowohl sportliche Fertigfahrzeuge als auch Bausätze her, durch letztere entstand in der Oldtimerszene teilweise ein Verruf der Fahrzeuge als sogenannte "Kit-Cars". Wie auch immer, es sind gut aussehende Sportwagen im klassischen Stil, immer wieder ein Hingucker.
|
Aus England kamen auch andere Schönheiten, ein Jaguar XJS V12, ein MG TD und ein hier sehr seltener Daimler Dart SP 250 V8. In dem kleinen, fast schon zierlichen Daimler Sportwagen vermutet kaum jemand eine kräftige Achtzylinder V-Maschine. Italien war mit Alfa Romeo und Fiat 2000 vertreten, Schweden sogar mit einem Volvo 1800 ES, besser bekannt als "Schneewittchensarg".
|
Auch die USA hatte ihre Vertreter, der überall erkennbare Sound der großen V8 Motoren lässt ein Verstecken kaum zu. Neben dem sportlichen Ford Mustang stand auch ein riesiges Lincoln Continental Mark V Coupe auf dem Platz. Aus Frankreich kam ein Renault Primaquatre, eine viertürige Limousine aus den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts in sehr schön restauriertem Zustand.
|
Bestens vertreten waren natürlich schon standortbedingt die deutschen Fahrzeuge. Mehrere Borgward, etliche Mercedes Sportwagen und Limousinen aus verschiedenen Epochen, BMW mit einem viersitzigen 1600er Cabriolet, Porsche vom Speedster über 356 und 912 zum 911, NSU 1200 und viele andere. Das i-Tüpfelchen bildete ein Trabant P50/1 aus ostdeutscher Produktion.
|
Ich verbrachte etliche Stunden auf dem Terrain, inklusive eines kleinen Rundgangs durch die Verkaufsstände des Höfefestes. Mehrere hundert Fotos waren gemacht, von denen viele zum gegebenen Zeitpunkt auf den Fahrzeugvorstellungen dieser Homepage gezeigt werden sollen. Sehr hilfreich war auch das Restaurant auf dem Gelände, dessen nettes und schnelles Personal mich des Öfteren insbesondere mit Getränken versorgte.
|
Als Fazit konnte ich festhalten: es müssen nicht immer die ganz großen Veranstaltungen sein, auch bei kleineren sind interessante Fahrzeuge zu finden. Wenn dann auch noch wie hier eine äußerst angenehme Umgebung den Rahmen bildet, hat sich der Ausflug mit Sicherheit gelohnt.
Veranstalter: Motor-Sport-Team Lufthansa Termin: 03. + 04.08.2013 Ort: im Kurpark von Bad Camberg
|
|
|
|
|
|
|
Text und Fotos: Peter Kautz
|
|
|
|