2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2013 - Panningen -

Internationaal Historisch Festival (IHF) in Panningen (NL)


Schon 2012 besuchte ich erstmals das "Internationaal Historisch Festival" (IHF) in Panningen. Nicht umsonst als das größte europäische Traktortreffen auf dem Festland bezeichnet, kam ich nicht dazu, alles zu sehen. Sehr viel Fotografieren, nette Leute kennen lernen und sogar Bekannte aus dem Nachbarort treffen, an den beiden Tagen des Treffens reichte einfach die Zeit nicht aus.
 

HMT 2013 Steyr

HMT 2012 Fendt

volle Reihen


Also nahm ich mir für 2013 einen weiteren Besuch vor, ab Freitag Nachmittag war ich vor Ort. Wie schon beim ersten Mal war schon beim Betreten des Geländes klar, das es hier eine Unmenge von Fahrzeugen zu sehen gab. Schon an diesem Freitag vor der Veranstaltung waren große Teile des Geländes belegt, ich stromerte ohne Langeweile bis gegen 21 Uhr über den Platz. Hauptsächlich die Aussteller der Traktoren waren anwesend, im großen Bierzelt konnte ich einige kennen lernen.
 

Freitag Mittag

Lanz

Feldmeister


Wo sollte ich anfangen? Gegenüber den von mir besuchten Treffen in heimatlichen Gefilden sind hier ungleich mehr Fahrzeuge internationaler Hersteller vertreten (IHC, John Deere, Bolinder Munktell/Volvo, …), die in Deutschland zumindest in dieser Typenvielfalt gar nicht verkauft wurden. Aber auch Prärietraktoren und Row-Crop (Dreirad) Ausführungen amerikanischer Hersteller. Auffallend auch die vielen älteren Modelle mit Eisenrädern, die in Deutschland meist auf Gummibereifung umgestellt sind. Ich beschloss kurzerhand, mich beim Fotografieren auf die auch in Deutschland erhältlichen Modelle zu konzentrieren, womit mehr als genug übrig blieb.
 

Freitag Nachmittag

volle Reihen

Erschwerte Bedingungen


Direkt rechts vom Eingang waren zwei gigantische Deutz D16006 mit V8 Motor platziert, direkt vor einem Tieflader mit vier unterschiedlichen Lanz Bulldog Raupen. Leider schon wie im Vorjahr alle dicht hintereinander auf einem Tieflader, denkbar ungünstig zum Fotografieren. Dieses Jahr war sogar ein zweiter Tieflader nicht abgeladen, auf dem sich weitere Raritäten von Lanz befanden. Sehr schade! Denn gerade hier sind sehr rare Modelle zu finden: ein Lanz Bulldog mit Halbraupe, ein Lanz HP Knicklenker und ein ultraseltener HR4, der aber wegen seines "normalen" Aussehens wenig beachtet wurde. Alles war so dicht mit Menschen umlagert, das ich erst gegen Abend hier fotografieren konnte.
 

Lanz mit Grader

Raupe

Traktorpulling mit Rauch


Neben der großen Halle am Eingang mit ihren Verkaufsständen ist das Hauptthema der diesjährigen Ausstellung zu finden - Steyr aus Österreich. Ich war erstaunt, so weit weg von seinem Heimatland eine so umfangreiche Sammlung dieses Herstellers vorzufinden. Der Steyr-Club Niederlande-Belgien scheint sehr rührig und mit vielen Exponaten bestückt zu sein, er stellte einen großen Anteil der Schlepper hier aus.
Leider waren die Fahrzeuge teilweise so dicht zusammen gestellt, dass ein Fotografieren fast unmöglich war. Waren auch 2012 noch einige Reihen der Schlepper schräg gestellt, so war dieses Jahr leider fast alles gerade ausgerichtet mit meist nur geringen Abständen. Da dank digitaler Technik immer mehr fotografiert wird, ist das sehr schade.
 

oberer Teil

Steyr Gasse

Fordson


Dank meiner Ankunft schon am Freitag Mittag gelang es mir in diesem Jahr, wesentlich mehr vom Platz zu sehen. Am oberen Ende war neben immer noch vielen ausgestellten Lastwagen und Traktoren ein ständiges Traktorpulling in Gang, bei dem die Schlepper ihre Leistungsfähigkeit beim Ziehen eines Schleppwagens unter Beweis stellen konnten. Bei maximaler Leistung röhren die Motoren unter meist gewaltiger Rauchentwicklung gegen den sich immerweiter eingrabenden Schleppwagen an, um Full Pull zu erreichen.
Auch die nebenan versammelten Schausteller-Wohnwagen sind ein schöner Anblick. Die mit viel Phantasie und künstlerischem Geschick erstellten Behausungen sind hier in einer Anzahl vertreten, wie sie wohl selbst ein großer Zirkus in diesem Umfang nicht bieten kann.
 

Schönheiten

Zirkuswagen-Schönheit

Zirkuswagen


Auch die sonstigen Attraktionen auf dem Platz kamen nicht zu kurz. Für Kinder waren Hüpfburg, Eselreiten, Sandkasten und Karussell angesagt, Dampfmaschinen zogen ihre Runden, Ernten und Dreschen wurden vorgeführt, Erdbewegung mit Lanz und Ursus Glühköpfen den ganzen Tag gezeigt, schlicht es war immer was los.
 

Endlose Reihen

Handel am Rand


Mein Fazit: das "Internationaal Historisch Festival" in Panningen ist immer eine Reise wert. Zeit sollte man mitbringen, ein Tag ist zu wenig. Unsere holländischen Nachbarn haben teilweise eine etwas andere Einstellung zu den Oldtimern, man findet auch viele unrestaurierte Exemplare, auch in der Ausstattung wie in damaliger Zeit. Aber es ist äußerst reizvoll, einen Schlepper mit den Spuren der Jahrzehnte neben dem gleichen Typ komplett restauriert zu sehen. Ein Wehrmutstropfen sind die Kosten, Eintritt (12,00 Euro/Tag) und die teure Verpflegung summieren sich mit den ein bis zwei Übernachtungen für einen kleinen Rentner doch gewaltig.

Veranstalter: Historische Motoren en Tractoren vereniging (HMT)
Termin: 27. - 28.07.2013
Ort: Panningen (NL), Nähe Venlo

 

Text und Fotos: Peter Kautz