2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2011 - Ronart Treffen -

Ronart Treffen im Westerwald

Logo Ronard JaguarDieser Tage rief mich ein Bekannter an, das nur wenige Kilometer von meinem Heimatort entfernt ein Ronart-Treffen stattfindet. Ronart? Was oder wer ist das? Logo Ronart TreffenDa ich auch noch eine falsche Schreibweise genommen hatte, dauerte die direkt folgende Recherche im Internet etwas, bis ich die fast ausschließlich in Englisch vorliegenden Informationen gefunden hatte. Doch die waren so interessant, dass ich hinfahren wollte.

Ronart Treffen 35744

Gleich morgens fuhr ich los, doch mir kam ein Pulk der zu einer Rundfahrt gestarteten Fahrzeuge entgegen. Auf dem Parkplatz des Hotels herrschte gähnende Lehre, zwei Nachzügler bestätigten mir nur, dass sie "später" zurückkommen. Also nachmittags um 16:00 Uhr noch mal hin. Diesmal waren zwei Fahrzeuge da, an beiden wurden kleinere Arbeiten durchgeführt. Jetzt meinte man, dass wohl um 18:00 Uhr alle zurück wären. Auf zur dritten Anfahrt!

Ronart Treffen 35675

Doch zwischendurch einmal etwas zu Ronart. Der Gründer bekam 1981 bei einem Besuch im Mercedes-Museum in Stuttgart den Anstoß, einen Straßen- und Rennwagen ähnlich den Silberpfeilen zu bauen, aber mit moderner Technik. Schon 1986 wurden die ersten Modelle des Ronart W192 ausgeliefert, in klassischem Rennwagen-Styling und mit Jaguar 6 Zylinder Reihe oder 12 Zylinder V-Motoren ausgestattet. Ende der 90-er Jahre kam noch ein moderner, aber aggressiv gestylter Sportwagen dazu, der Lightning, befeuert von einem 320 PS starken V8-Motor aus den Ford-Regalen, der auch im Ford Mustang verbaut wurde. Im neuen Jahrtausend ging die Firma Ronart inklusive der Namensrechrechte an Vanwall über.

Ronart Treffen 35758

Zurück zum Treffen, hier waren inzwischen zehn W192 und ein Lightning eingetroffen. Sofort ging es los mit fotografieren und hier und da ein paar Worte mit den Teilnehmern. Plötzlich sprach mich einer der Besitzer an, auf Englisch. Meine paar Brocken reichten nicht aus, ihn zu verstehen, aber er setzte sich wieder in sein Fahrzeug und zeigte auf den Beifahrersitz. Sollte er mich wirklich einladen? Voller Zweifel zwängte ich mich auf den Beifahrersitz, gar nicht so einfach, ohne Türe und sehr eng! Doch schon brüllte der Motor auf, es ging los! Vor lauter Begeisterung vergaß ich auch noch die letzten Brocken meines englischen Sprachwissens, die Verständigung klappte überhaupt nicht. Außer der Vorführung des Overdrives hatte ich keine Ahnung, was er sagte. Aber die Fahrt hinter der endlos langen Motorhaube war ein echtes Erlebnis. Einige Fotos wurden auch gemacht, aber ansonsten habe ich nur genossen. Das fast freie Sitzen war ungewohnt, es zog aus allen Ecken. Der laute, kraftvolle Motor zog uns mühelos davon, schon wenig Gas führte zu vehementer Beschleunigung, Autofahren pur. Ein tolles Erlebnis, noch mal danke an den unkonventionellen englischen Herrn, dessen Namen ich leider nicht erfragt habe!

Ronart Treffen 35691
Ronart Treffen 35696

Ich fotografierte noch eine Weile, aber irgendwie kamen meine Gedanken von der Fahrt nicht los. Diese kleine Veranstaltung, von der ich nur durch Zufall erfuhr, wird sicher noch lange in meinem Gedächtnis bleiben. Meine Bitte an auch kleine Markenclubs: macht eure Veranstaltungen im Internet publik, vor allen Dingen die im Westerwald! Dann sind vielleicht mehr solcher Erlebnisse möglich!

Ronart Treffen 35745

Veranstalter: Stefanie Bergerhoff (Ronart Drivers Club ?)
Termin: 09. - 11.06.2011
Ort: Mudenbach, Hotel Hammermühle

 

Text und Fotos: Peter Kautz