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Kramer - K12V + K12VK -

 

Kramer K12V und K12VK

Der Kramer K12V basierte im Wesentlichen auf der Vorkriegskonstruktion des K12. Der Motor MAH914 von Deutz wurde beibehalten, jetzt aber mit 12 PS Leistung. Auch das ZF-Getriebe K-30D mit vier Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang blieb anfangs erhalten.

Dafür sorgte der K12V aber für andere Schlagzeilen, er war mit 3.575 DM der billigste Traktor der DLG-Ausstellung in Frankfurt. Sein Konkurrent aus dem eigenen Haus, der Kramer K12Th mit Umlaufkühlung hatte nicht nur den zusätzlichen Wasserkühler, sondern war auch erheblich besser ausgestattet, unter anderem hatte er größere Serienreifen, eine gefederte Vorderachse und das Fünfganggetriebe. Dadurch wurde er sehr viel teurer vermarktet.

Der Kramer K12VK war ein Zwitter für Kunden, denen die Verdampferkühlung mit ihrem ständigen Wasser nachfüllen zu antiquiert, der K12Th aber zu teuer war. Ein zusätzlicher Wasserkühler ermöglichte eine Thermosiphon Umlaufkühlung, die einfache Ausstattung des K12V blieb jedoch erhalten.

Beim anfänglich eingebauten ZF-Getriebe K-30D wurde die optionale Zapfwelle vom Mähwerksantrieb betrieben. Mähwerk und Zapfwelle waren sich also gegenseitig im Weg. Um dies zu beheben, entwickelte Kramer ein eigenes Getriebe mit Zapfwellenantrieb, fünf Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang. Der K12V erhielt dieses anfangs optional, ab 1951 serienmäßig.

Die Kramer K12V erhielten serienmäßig alle die auf Bild 10-12 gezeigte Motorhaube. Wegen des urtümlichen Aussehens der Verdampfermotoren wird diese heute gerne weggelassen, wie auf den restlichen Bildern erkennbar ist.
 

Kramer K12V 01m

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Kramer K12V 01k
Kramer K12V 02k
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Kramer K12V 06k

Kramer K12V, Baujahr 1951

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Kramer K12V 12k

Kramer K12V, Baujahr 1951

Kramer K12V, Baujahr 1951

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

K12V

K12VK

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

06/1950 - 09/1952

06/1951 - 09/1952

gebaut ca. Stück

4.015

822

km/h

15

Eigengewicht kg

1300

zul.Ges-Gew. kg

1675

Achslast v / h kg

600 / 1075

L / B / H mm

2630 / 1480 / 1440

Radstand mm

1760

Spur v / h mm

1250 / 1250

Reifengröße vorne

5.25-16 / opt. 5.50-16

Reifengröße hinten

6.50-20 / opt. 8.00-20

Betriebsbremse

mechanisch auf die Hinterräder

Lenkbremse

nein

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

MAH914

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser Verdampfer

Wasser Thermosyphon

Zylinder / Takte

1 / 4

Hubraum ccm

1100

Bohrung/Hub mm

100 / 140

Leistung bei U/min

12 PS bei 1500

Drehmom. bei U/min

6,22 mkg bei 1100

Getriebe und Antrieb für beide Typen:

Hersteller Getriebe

ZF (bis ca. 1951)

Kramer (ab ca. 1951)

Typ Getriebe

K-30D

5 GZ 22

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

5 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz