Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Kramer - KL150 -

 

Kramer KL150

Der Kramer KL150 basierte auf dem KLS140, der ohne nennenswerte technische Änderungen übernommen wurde. Der Einzylinder Deutz Motor F1L712 mit 850 ccm Hubraum behielt weiterhin 14 PS Leistung. Das Kramer eigene Getriebe hatte serienmäßig fünf Vorwärtsgange und einen Rückwärtsgang, auf Wunsch kam eine Kriechganggruppe dazu und die Anzahl der Gänge verdoppelte sich.

1965 erhielt der KL150 den neuen Deutz Motor F1L812, der aber in den technischen Daten gleich blieb. Gleichzeitig erhielt er als letzter Kramer Schleppertyp die neue Kunststoffhaube. Diese Hauben aus Duroelastik waren durchgefärbt und somit nicht nur leichter, sondern auch unempfindlicher gegen Kratzer.

Vom Kramer KL150 hat es auch eine Schmalspurausführung gegeben. Hierfür liegen mit jedoch leider keine technischen Daten vor.
 

Kramer KL150 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Kramer KL150 01k
Kramer KL150 02k
Kramer KL150 03k
Kramer KL150 04k
Kramer KL150 05k

Kramer KL150, Baujahr 1965

 

 

Kramer KL150 06k
Kramer KL150 07k
Kramer KL150 08k
Kramer KL150 09k

 

 

Kramer KL150

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

KL150

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

05/1961 - 05/1965

05/1965 - 04/1967

gebaut ca. Stück

1050

315

km/h

20

Leergewicht kg

1150

zul.Ges-Gew. kg

1560

Achslast v / h kg

600 / 960

L / B / H mm

2700 / 1490 / 1530

Radstand mm

1650

Spur vorne mm

1250 - 1500

Spur hinten mm

1250 - 1500

Reifengröße vorne

4.50-16

Reifengröße hinten

8-24 / 9-24 / 8-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

 

Typ

F1L712

F1L812

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

1 / 4

Hubraum ccm

851

Bohrung/Hub mm

95 / 120

Leistung bei U/min

14 PS bei 2350

Drehmom. bei U/min

7 mkg bei 1800

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Kramer Baugruppe I

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1, opt. 10 / 2 in 2 Gruppen

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz