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Kramer - KL12 -

 

Kramer KL12

Kramer hatte 1955 endlich genug Kapazitäten, um die eigenen Getriebe und Hinterachsen auch für die kleinen Traktoren bauen zu können. Anfangs wurde der neue KL12 parallel zum KL(11) gebaut, ab 1956 löste er ihn ab.

Die Motorisierung blieb mit dem Deutz Motor F1L612 gleich, ein luftgekühlter Einzylinder mit knapp 0,8 Litern Hubraum und 11 PS Leistung. Doch die Antriebseinheit mit Getriebe und Hinterachse kam nun von Kramer als Baugruppe I, die serienmäßig ebenfalls mit fünf Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang ausgestattet war.

Auf Wunsch konnte jedoch zusätzlich eine Kriechganggruppe geordert werden, mit der die Anzahl der Gänge verdoppelt wurde. Ebenfalls war eine automatische Lenkbremse möglich, die bei fast vollem Lenkeinschlag zu einem engeren Wendekreis verhalf. Nachteilig war das höhere Gewicht und ein längerer Radstand.
 

Kramer KL12 01m

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Kramer KL12 01k
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Kramer KL12, Baujahr 1956

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

KL12

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

08/1955 - 07/1958

gebaut ca. Stück

1822

km/h

19

Leergewicht kg

1100

zul. Ges-Gew. kg

1600

zul. Achslast v / h kg

600 / 1000

L / B / H mm

2690 / 1490 / 1430

Radstand mm

1650

Spurweite vorne mm

1250 - ?

Spurweite hinten mm

1250 - 1500

Reifengröße vorne

4.50-16

Reifengröße hinten

7-24 / 8-24 / 9-24 / 8-20 / 7-30

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

automatisch

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F1L612

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

1

Takte

4

Hubraum ccm

763

Bohrung / Hub mm

90 / 120

Leistung bei U/min

11 PS bei 2000

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Kramer Baugruppe I

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1, opt. 10 /2

Gruppen

opt. 2

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz