Der hier gezeigte Motormäher (oder auch motorisierte Grasmäher) Kramer Modell 31 war schon die Spitze der Entwicklung bei den motorisierten Grasmähern. Angefangen hatte es 1925 mit einem 4 PS Einzylinder Zweitakt Motor von DKW, die damals als Stationär- oder Einbaumotoren für die Landwirtschaft gebaut wurden. Da sich schnell herausstellte, dass der Motor für die zusätzlich angedachten Zwecke - pflügen und Lasten schleppen - zu schwach war, kamen für weitere Modelle Motoren mit 6 PS, 8/10PS und letztendlich der hier abgebildete Zweizylinder mit 12-14 PS zum Einsatz, alles weiterhin Zweitakter Benzinmotoren aus dem Hause DKW.
Der Antrieb erfolgte über die Hinterräder, gefederte Sperrklinken sorgten ohne Differenzial für die Mitnahme der Räder. Bei Rückwärtsfahrt wurde das linke Rad gesperrt. Die gusseisernen Räder erzeugten nur einen geringen Vortrieb, bei Rückwärtsfahrt mit nur einem angetriebenen Rad war Festfahren fast schon vorprogrammiert.
Die damalige Fachpresse dokumentierte diese und andere Nachteile, die zeigten, dass die Grasmäher als Zugmaschine oder zum Pflügen ungeeignet waren. Jedoch fiel ein Test als Grasmäher bei der badischen Landwirtschaftskammer sehr positiv aus und sicherte so gute Verkaufszahlen.
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